Gibt es hier jemanden der einen Ego Tod nur durch die Meditation erreicht hat und eventuell darüber berichten möchte?

4 Antworten

Zunächst ich gehöre zu denen welche es erlebt haben aber gruseliger weise nicht beabsichtigt.....habe erst danach davon gelesen!folgende Vorgeschichte ist bei mir der Fall (ADHS) hochsensibel Kindheit bestimmt durch Kontrolle und angst.psychopathischer Stiefvater der es schaffte (9-14 lebjahr)durch Angst mein ADHS zu unterdrücken (nach jeder Stunde Unterschrift vom Lehrer das alles gut wahr,sonst Prügel)so würde ich mittels Angst durch Kontrolle diszipliniert( das verhält sich wie torett oder Ticks durch ähnliches unterdrücken zu müssen und ist uertraeglich)das schlimme ist es fühlt sich an wie als würde man Schüsse abgeben in einem engen Raum und der Schall überschneidete sich aufs grausamste und mit der Zeit wird der Raum kleiner ,der Dopplereffekt immer unerträglicher und die Seele immer verzerrten... diese Disziplinierung qualvoller Weise zog BPS nach sich ...die Basis des Ego Todes war also schon im direkten Sinne vorhanden.nach Jahren des krampfhaften marterns ,ritzen ,hassens und weinend....kam das erlebnis! Drei Tage lang stand ich total katatonisch gefesselt vom Wunsch den tieferen Sinn meiner Existenz ergründen zu wollen aus reiner Verzweiflung nichts zu wollen als Seelenfrieden als sich erschreckender weise alles wie eine Last von den Schultern fiel und sich der Kreis irgendwie schloss!ich war drei Tage lang innerlich so " resetten" und euforisch als hätte sich erklärt das alles eine Form von Ursache und Wirkung war was mir wiederfuhr!Und innerlich obwohl ich "ihn "töten wollte ...empfand ich danach tiefstes Mitleid für meinen Stiefvater da auch er demselben Prinzip der Kontrolle unterlag zur selben Zeit als Kind und es nicht besser wusste.....wahrscheinlich.tatsaechlich ist es sogar so daß ich einen d Faktor von 4,2 aufweise und auch volle Punktzahl habe beim Thema Dunkler Dreiklang und auch heller Dreiklang!!! Der gemeinsame Schnittpunkt ist daher ADHS Disziplinierung durch Angst und Impuls Unterdrückung also Ego Zerstörung (nach freud)und wenn Aggressionen und Boshaftigkeit so grenzenlos sind das Mechanismen wie bei mir zum Tragen kommen wie das man willkürliche Autosuggestion anwendet um seinen nachbarn durch ein Wort zu etwas manipulieren zu können ( weil man seine Denkweise erahnt) obwohl man das Prinzip nie kannte ........dann erschrecke ich mich ernsthaft über mich selbst.irgendwie ist die Thematik fast schon so "Strange" das man sich vorkommt wie ein irrer so daß ich lieber nicht derartige Entdeckungen gemacht hätte bzw.die Erklärung einfach doch nur wirr zu sein einfacher zu ertragen wäre als Techniken angewandt zu haben auf die andere beabsichtigt nicht stossen selbst wenn sie's es versuchen.mein Aufhänger war die Bibel in der Anwendung enthält Wege und Mechanismen welch auch in der Psychologie zum " frieden"finden können und würde...... Loslassen seiner sorgen und Ängste nach Jahre langem Hass und Selbstauflösung durch Angst bis der Punkt des Verständnisses erreicht war der Akzeptanz und schließlich des Mitleides für jene die es leider nicht besser wussten ....man könnte auch sagen Himmel bezeichnet die Ebene in der man die Einsicht erlangt hat aber dennoch auf Erden wandelt.....und Hölle als der Weg den man durchqueren muss um sich jeder Angst zu stellen bis das Leuchten den Weg erhellt....bin kein esotheriker,dagegen schwarz weiss Seher, Aussparungsprinzip und Mathematik sind mein Logik Kompass aber wie geschildert es war auf gruselige Art schön ,und die pclr Tests beweisen es wohl auch noch dazu.....Ansicht bleibt auf jeden Fall vorhanden ebenso wie Angst vor dieser Thematik da es grenzwertige Auswirkungen hat bezüglich der eigenen Wahrnehmung und des ich's......bei mir jedenfalls.

Ich würde sagen du spielst nicht mehr über Bande (Ich-Konzept). Sprechen und Handeln kommt dann gefühlt mehr denn je aus dem Zentrum. Man agiert nicht als ein Selbst, man ist manselbst. Und die im Buddhistischen bekannten 5 Hemmungen oder 5 Hindernisse (=Nivarana)sind weg.

Also so empfinde ich einen durch Meditation hervorgerufenen Zustand, bei dem das Ego stark vermindert ist. Hält ca. 30 Min..

Die körperbewegung wird geschmeidiger und die Stimme angenehm.

Ist nicht komplett möglich... durch Meditation hab ich’s zwar nicht erreicht und auch nicht durch Drogen, Aber ich seh das Ego mittlerweile nicht mehr als zu unterdrückenden Teil meines selbst an. Es ist schließlich nur hier mit mir geboren, wenn man weiß wie man damit umgehen kann ist es durchaus sehr nützlich

Beste grüsse

dragonaari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sowas wie ein "Egotod" gibt es nicht. Der Mensch ist schlicht nicht in der Lage sein Ego komplett zu unterdrücken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Psilos
Fragesteller

Dann eben eine Ego Auflösung was man auch von vielen psychdelische Erfahrungen kennt