Ist eine Ego Auflösung durch Meditation möglich?

5 Antworten

Bei Meditationen ist es möglich, ja, aber das Ego kommt dann im Alltag wieder zurück. Die Schwierigkeit ist, das Ego auch im Alltag im Griff zu haben. Dafür benötigt es persönliche Selbstmeisterung.

Aber selbstverständlich ist das möglich. Je tiefer / intensiver / länger du in der Übung wirst, desto "dünner" wird das innere "Ich-ich-ich!!!" und deine Verbindung mit der Umwelt / Umgebung wird intensiver.

Codefish
Fragesteller

Ich liebe dich :) und friede sei mit dir..

bei Eckhart Tolle war es so dass er eine ziemlich schlimme Lebensphases durchmachen musste bei der er dann Erleuchtung erreichte.

Codefish
Fragesteller

Ja ist oft so :).

Codefish
Fragesteller
@ThomasErtl1993

Genau, musste sie auch schon erfahren. Und glaub mir danach ist man ein anderer Mensch und das Ego extrem klein. Man strebt nur noch nach Liebe und ist bereit für ein friedvolles leben. Selbst der Tod wird dein Freund.

ThomasErtl1993  19.03.2023, 22:51
@Codefish

kannst ja mal Eckhart Tolle Kraft der Gegenwart lesen. Nachdem er erleuchtete hat er in den Religionen danach gesucht was er erlebt hat und ein gutes Buch geschrieben.

Ich kann dir garantieren, dass das zeitweise wirklich möglich ist. Einfach auch weil ich es selber erlebt habe und weil kaum ein seriöser Forscher das bestreitet. Dauerhaft sein ich aufzulösen ist immer noch eine sehr religiöse Ansicht. Ich glaube daran aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Ich persönlich halte es für unmöglich das Ego 100% auszuschalten :-/

Codefish
Fragesteller

Es ist möglich :). Gewisse Substanzen machen es einen ziemlich einfach in richtiger Dosis dass man sich komplett auflöst. Also du nicht mal weißt was du bist und einfach nur existierst. Friede sei mit dir.

acaron  19.03.2023, 20:37
@Codefish

Nein ich meite jetzt man selbst kann das nicht ;-)