Freier Wille wieder zurück mit Meditation möglich?

Bodhgaya  26.05.2023, 20:48

Was verstehst du unter dem freien Willen?

WhatisIt34
Fragesteller

Frei von der Persona, dem Ego zu sein und bewusst mit seinem wahren Ich zu agieren.

3 Antworten

Durch Meditation wirst du bewusster und kannst dein Programm besser umändern. Aber ob du wirklich frei bist kannst du nicht unbedingt sagen. Du bist nur bedingt frei, weil du durch Erziehung, Erfahrungen und Genetik sehr beeinflusst bist in dem was du denkst. Und es wird täglich beeinflusst, selbst Dinge welche dir unwichtig vorkommen können einen größeren Einfluss haben.

Alles läuft nach Programmen ab und nur du kannst sie ändern, wenn du dir bewusst genug bist.

Der Wille ist per Definition nicht frei, denn was man will ist bereits festgesetzt,
und man kann nicht wollen was man will weil genau dies eine Entscheidung vor dem wollen erfordert- eine Unmöglichkeit.

Du kannst tun was du willst, das ist deine Freiheit.

WhatisIt34
Fragesteller

Ich meinte eigentlich das Bewusstsein.

Für meinen freien Willen brauche ich keine Meditation...

...es wäre aber schön, wenigstens soviel Wertschätzung zu erfahren, wenigstens als Frage einen ganzen Satz, wenn schon keine Erläuterung dazu zu bekommen ;o)