Gibt es hier andere alleinerziehende Mütter?

6 Antworten

Ich musste mich nach 10 Jahren Ehe wieder in meinen Beruf einarbeiten, um uns zu ernähren.

Mein Ex hatte alles vetrunken u verspielt. Eine Bekannte hat mir, uns, quasi das Leben gerettet.

Mein Ex wollte die Kinder, hatte aber nicht mal Wasser u Strom im Haus, da er den Selbstbehalt auch versoff u verspielte.

Wir 3 haben zus. gehalten und von 0 wieder aufgebaut. Für mich war es sehr arbeitsreich, aber auch sehr schön.

Besuchsrecht wurde gerichtlich beendet.

Ich bekam nur ab u an noch nen Platten, wenn er bis nachts, hier im Nachbarort in ner Kneipe war. Ich wurde perfekt im Reifen wechseln. 😉😊

Verlier den Humor nicht. 💛 Was mich nicht umwirft, macht mich stark.

Das ist schwierig, aber machbar. Finanzielle Unterstützung gibt es in Form von Kindergeld und Unterhalt vom Vater. Zudem sind Wohngeldzuschüsse möglich.

Die zeitliche Organisation ist auch hart: Mal eben eine Woche krank im Bett liegen ist nicht machbar.

singleundschwa
Fragesteller

sprichst du aus Erfahrung?

Die zeitliche Organisation ist auch hart: Mal eben eine Woche krank im Bett liegen ist nicht machbar.

deshalb wollte ich auch nie Kinder aber leider ist es jetzt nunmal passiert..

mjutu  16.12.2021, 14:16
@singleundschwa

"Nunmal passiert" klingt nicht ideal.

Ich kenne einige Alleinerziehende. Eine Beratung beim Jugendamt kann hilfreich sein. Sich mit anderen zu organisieren hilft auch viel: Wenn einer die Kinder am Donnerstag nimmt und der andere am Mittwoch, hat man einen Tag in der Woche frei zum Aufräumen, Einkaufen, Arzttermine usw.

singleundschwa
Fragesteller
@mjutu

gute Idee, danke

ich kann mir nicht vorstellen dass der Vater des Kindes was damit zu tun haben will

mjutu  16.12.2021, 14:23
@singleundschwa

Es gibt auch Männer, die Kinder respektieren und mögen. Andere Mütter sind auch oft bessere Teamplayer als die Väter - leider.

Ich habe die ersten Monate wieder bei den Eltern gewohnt und von dort total liebe Unterstützung erfahren. Finanziell war ich drei Jahre Sozialhilfeempfängerin. Geht alles... Dann zurück ins Berufsleben gekämpft. Unterhalt vom Kindsvater nie gesehen. Aber so hat er auch nicht in die Erziehung gepfuscht. Hat also auch Vorteile ;-).

UHV gab es damals nur 6 Jahre. Aber die Ansprüche mit Kind sinken auch, da man seine Prioritäten ganz anders setzt. Da müssen es nicht 25 Paar Schuhe im Schrank sein. Genauso wenig wie ein Kinderzimmer welches aussieht wie ein Spielzeugladen. Und Dank Ebay Kleinanzeigen und Co. kriegt man Heute doch so viel Schönes für schmales Geld.

Es ist nichts schöner als sein Kind aufwachsen zu sehen! Und würden sich mehr Alleinerziehende (und damit meine ich, die wirklich allein erziehen) zusammen tun, dann könnte man auch viel mehr in den Griff bekommen. So puscheln Viele aber alleine vor sich hin und bejammern ihr Leben. Man muss schon selbst tätig werden und soziale Kontakte knüpfen.

Ich würde es immer wieder so machen und habe heute einen super erwachsenen Sohn. Was will man mehr ;-)?

Du bist 24 und müsstest das sehr gut alleine gewuppt bekommen.

Aufgrund Deines Einkommens von 1.600 Euro netto, dem Kindergeld und dem Unterhalt des Kindesvaters kommst Du auf über 2.000 Euro im Monat. Da träumen andere von.

Ich bin mit 21 Mutter geworden. Das schafft man!

Hey!

Ich hab den Kindesvater meiner Tochter verlassen da war sie etwa 2-3 Monate alt. Grund war Gewalt, er war voll der Versager, Kiffer, Nichtsnutz.

Ich war 1 Jahr mit meinem Kind komplett allein. Es war Sau schwer, hatte dazu noch nen grossen Hund und eine 1 Zimmer Wohnung 31qm.

Tja, irgendwie bin ich dann in die Nähe meiner Eltern gezogen und bin trotzdem noch allein. War ein Fehler .

Haben allerdings jetzt ,80qm 3 Zimmer und es ist entsprechend angenehmer.

Man schafft es, man muss. Lebe von Hartz 4 und elterngeld. Habe im Monat etwa 1400€ zum leben