Gibt es heute noch Klassentrennung auf Schiffen?

4 Antworten

Das ist auf jeder Reederei unterschiedlich. Die klassische 1. 2. 3. Klasse gibt es so i.d.R. nicht mehr. Die meisten Reederein sind aber in gewisser Weise noch in 2 Klassen geteilt. Die "normalen" Innen-, Außen- und Balkonkabinen und dann gibt es die Suiten, das wäre dann mit der 1. Klasse gleich zu setzen. Auf den meisten Reederein erhalten Suitengäste Zugang zu einem exklusiven Bereich des Schiffes. Auf AIDA ist das z.B. das Patio Deck, auf MSC der Yacht Club usw. Die restlichen Bereiche des Schiffes sind für alle gleich zugänglich. Es gibt Bereiche, wie z.B. der Spa Bereich, die nur gegen Aufpreis zugänglich sind, aber da hat dann auch grundsätzlich jeder Zugang unabhängig von der Kabinenkategorie.

Auf die Suiten kann man natürlich auch andere Gäste mitnehmen. Was man auf seiner Kabine bzw Suite macht ist jedem selbst überlassen.

AIDA war lange die einzige Reederei die ich kenne, die zeitweise keine Klassengesellschaft auf dem Schiff hatte, was ich persönlich sehr angenehm fand, da es den geselligen Clubschiff Charakter ausgemacht hat. Ist auf den neueren AIDA Schiffen nicht mehr so.

Nichts desto trotz sind die Klassen i.d.R. nicht mehr so stark unterteilt wie ganz früher. Es gibt zwar meist einen Suitenbereich und Suitengäste haben eine Fahrstuhlpriorität, aber sonst merkt man von einer Klassengesellschaft eigentlich nichts.

Mag sein, dass es Luxusliner gibt, bei denen das heute noch stärker ausgeprägt ist, aber da kenne ich mich nicht aus. Jede Reederei hat ein anderes Konzept und eine andere Zielgruppe. Es gibt heutzutage nichts, was es nicht gibt.

Auf Kreuzfahrt Schiffen z.b. gibt es keine dedizierten Restaurants für die verschieden Kabinen Typen. Jeder kann auch jede Bar und jedes Restaurant besuchen, das ist überhaupt kein Problem. Und da sowieso sogut wie alles A.I. ist, ist es da auch keine frage des Geldes.

italomaus  26.04.2022, 11:26

Du sprichtst von Aida, aber nicht von den restlichen Reedereien. Selbst bei Mein Schiff gibt es diese Extrabereiche (nennt sich X Lounge,,X Bar usw.) wo NUR Suitegäste hineindürfen.

A.I. gibt es auch nicht auf allen Schiffen nur wirklich bei Mein Schiff. Trotzdem haben sie die Extrabereiche, weil man da Exklusivere Getränke und Speisen hat. Zudem sind die Bereiche sehr großzügig geschnitten, dort findet man immer ein ruhiges Plätzchen.

Ciao :-)

Das kommt auf die Reederei an.

Suitegäste dürfen überall hin, haben aber auch reservierte Bereiche die nur von ihnen genutzt werden dürfen.

Bei Norwegian Cruise kann man z.B. nicht ohne den Suitegast diesen besuchen, weil man den Aufzug der dorthin führt nur mit der Suitekarte nutzen kann.

In den Extrabereichen der Suitegäste (Sonnendeck, Pool, Restaurant, Bar usw.) kann nur der Suitegast.

Alle öffentliche Bereiche können von allen genutzt werden auch das Fitnessstudio.

Manche amerikanischen Reedereien haben für Gold Cart Holder (Suitegäste) auch am Pooldeck extra reservierte Liegen die man nur mit dieser Karte nutzen darf. Ebenso verhält es sich im Theater (VIP Plätze).

Als Suitegast will man für den Mehrpreis nicht nur mehr qm sondern auch andere Vorzüge.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby