Gibt es heute noch Jugendwahn und Altersausgrenzung?

4 Antworten

Ja, natürlich! Beides!

Ältere meinen sie seien super jung, machen sich teils zum Affen,

Andererseits werden Stellen auf Grund des fortgeschrittenen Alters nicht, trotz bester Qualifikation, besetzt!

Das muss sich ändern und wird es auch, Fachkräfte fehlen, es wird Unternehmer nichts anderes übrig bleiben!

Der Jugendwahn wird allerdings auch stark durch die Werbung und die Darstellung in den Medien befeuert!

Nobodyrotz
Fragesteller

Iohannes, was genau hast Du dagegen, dass sich Alte superjung fühlen? Kein Alter macht sich zum Affen. Die Leute wollen alle glücklich und gesund sein. Bist Du vielleicht neidisch auf rüstige Alte, Iohannes? Komm, gib es zu!

cybersenior  25.12.2022, 12:03
@Nobodyrotz

Ich denke es sind die Alten gemeint, die ihr Alter optisch kaschieren wollen, die einfach 20/30 Jahre jünger aussehen wollen. Das bleibt der Umgebung aber nicht verborgen, es wirkt zumindest komisch und ist letztlich eine offenkundige persönlich Schwäche, wenn ein Mensch nicht zu seinem Alter stehen kann.

Dahika  25.12.2022, 13:37
@Nobodyrotz

es gibt kaum etwas Alberneres als ältere Leute, die sich wie Teenager aufführen. Sie sind aber keine, nehmen aber oft den Teenagern die Möglichkeit, sich abzugrenzen, denn egal, was sie machen:Oma/Opa war schon da. Ältere Leute dürfen sich jung fühlen, tu ich auch, aber sie sollen nicht mit echten jungen Leuten in Konkurrenz treten. Ich kenne eine Frau, die 61 ist. Sie ist gesund, aber ehrlich gesagt, wenn sie superkurze Röckchen trägt und auf den Parties ihrer Kinder immer mittanzen will, finde ich das peinlich. Ihre Kinder finden das übrigens auch, Auch wenn sie sich 1000 mal so fühlt wie eine 20 j, so ist sie keine 20 mehr!

Nobodyrotz
Fragesteller
@cybersenior

Ich hatte ein Höllenleben und habe das nur überlebt, weil ich die Hoffnung nicht verlor, meine Jugend im Alter nachholen zu können. Und das lasse ich mir von niemandem, auch nicht von Dir, auch noch kaputt reden. Jeder hat ein Recht auf Glück. Und nicht einmal ein rüstiger 100jähriger macht sich lächerlich, wenn er wie ein 20jähriger Hippie auftritt. Nur Neider und Intolerante machen sich mies und lächerlich.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Dahika

Und Du willst Psychologin und Aufseherin sein? Merkst Du gar nicht, wie verletzend und unempathisch das ist? Sei dankbar, dass Du ein schmerzfreies Leben hattest!

cybersenior  25.12.2022, 14:07
@Dahika

Einerseits, tanzen ist gesund - für Körper und Psychohygiene - in jedem Alter. Auch in den 60er Jahren wurden nicht nur Standardtänze getanzt, gab es schon Discos. Es entscheidet immer die Aussage, die ein Mensch mit seinem Handeln verbindet: Wenn ein Mensch mit 61 Jahren allein unter Teens und Twens tanzt und damit implimentiert: Ich will zu Euch gehören/ mich wie 20 fühlen, dann wirkt das lächerlich und nimmt daneben ein Stück weit die Unbefangenheit von jungen Leuten, wenn sie nicht mehr komplett unter sich sind.

Nobodyrotz
Fragesteller
@cybersenior

Heute muss jede noch so unverständlich erotische Spielart, jeder eingewanderte Mitbürger und vieles mehr akzeptiert werden, nur alte Leute, oft mit grausamen Schicksalen, die auch mal glücklich leben wollen, werden nieder gemacht.

cybersenior  25.12.2022, 14:18
@Nobodyrotz

Egal, was Du hinter Dir hast, es gibt keinen besseren Weg als akzeptieren zu lernen, was gewesen ist. Und es hindert Dich niemand daran Interessen nach zu gehen, denen Du in Deiner Jugend nicht nachkommen konntest/durftest

Was anderes ist, wenn ich durch mein Auftreten mein Alter kaschieren/verleugnen möchte, wenn ich also etwas vorspiegeln will, was eben nicht mehr sein kann. Dann wirkt das auf die Umgebung - je nach Perspektive- zwischen befremdlich und lächerlich

Nobodyrotz
Fragesteller
@cybersenior

Danke. Damit hast Du meine Frage ja anschaulich bestätigt. Ein voller Erfolg für den Beweis meiner Frage/These. Es ist eine üble Form von Rassismus.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Nobodyrotz

An Iohannes, Dahika und Cybersenior: Ersetzt das Wort "Alte" mal durch das Wort "Afrikaner", dann wisst Ihr, wie ungeheuerlich Eure Antworten sind. Ich, als Opfer, meine, ein Fall für das Fernsehen, die Presse, die Parlamente, für Demonstrationen und Gerichte. Es gibt Screenshots.

Rotfuchs716  25.12.2022, 11:32

Es ist immer noch so, dass in Betrieben ältere Mitarbeiter nicht eingestellt werden. Der Trend hat sich nicht gewandelt. 60% der deutschen Betriebe haben keine Mitarbeiter über 50.

Iohanes  25.12.2022, 11:44
@Rotfuchs716

Ja, ist so, wird sich aber ändern! Geht nicht anders, sind keine anderen mehr da!

Iohanes  25.12.2022, 11:50
@Rotfuchs716

Genau weiß ich das natürlich auch nicht, ich weiß nur dass ich viele Aufträge ablehne aber viele Anfragen habe. Ich arbeite als selbstständiger Handwerksmeister. Am Bau! Ich bin 67 und könnte rund um die Uhr arbeiten.

( ich arbeite, weil es mir immer noch Freude macht, ungefähr eine halbe Stelle)

So schlimm, dass Menschen mit 50 schon keine Jobs mehr bekommen.

Wie sich jemand fühlt, muss sie/er selber wissen, ebenso wie man sich präsentiert.

Als Beobachter, darf man Kommentare dazu, auch für sich behalten.

Nobodyrotz
Fragesteller

Wenn ein alter Mensch schlank ist und freundlich ausschaut, sieht er oft jünger aus als sehr junge Menschen, besonders wenn die unfreundlich aussehen.

Jugendwahn gab es zu allen Zeiten, weil viele Ältere mit den Symptomen des Äterwerden hadern. Das hat natürlich auch mit dem Kommerz zu tun, der mit dem Jugendwahn - ewige jugendliche Attraktivität und Leistungsfähigkeit - seine Milliarden macht.

Trotzdem hat sich auch für mich was verändert..

Ich werde 69 und arbeite seit gut 40 Jahren in der stationären Jugendhilfe. Generationen von Jugendlichen konnte ich für Outdoorsport (Klettern, Bootstouren mit dem Kanadier usw. begeistern). In der kalten Jahreszeit dann: Tischtennis, Tischkicker, Billiard u.ä.m. 30 Jahre lange haben sich Jugendliche mit mir gemessen, wollten sich nicht von einem "alten Knacker" abziehen lassen, haben mich immer wieder gefordert bis sie mich irgendwann schlagen konnten. Sie hatten sozusagen "Biß".

Und heute ? Will keiner mehr mit mir spielen. Wer verliert, knallt wütend den Tischtennisschläger auf die Platte, rennt in sein Zimmer und schmeißt den Gaming-PC wieder an. Auf zum nächsten Level mit Gewinngarantie.

Ich sehe den ganzen (!) Tag über nur noch Jugendliche mit diesen häßlichen kleinen rechteckigen Dinger in der Hand - auch am Essenstisch ertönen dabei abartige Sätze a la : "Messer rein, Messer raus". Ich glaube nicht, dass ich bei ihnen wirklich unbeliebt bin, aber ich bin für sie der Alte "aus dem letzten Jahrtausend!", der nichts mehr versteht.

Dann ist das halt (leider) so. 2023 ist für mich deshalb Schluss...

Steffile  25.12.2022, 12:04
Will keiner mehr mit mir spielen

LOL :))

Kalil Gibran, einer der kluegsten Literaten die ich kenne, sagt dass die Jungen sich nicht wie die Alten benehmen sollen, aber umgekehrt gerne, alle sollen in die Zukunft schauen. Aber nach dem was du beschreibst - besser nicht!

cybersenior  25.12.2022, 12:22
@Steffile

Hab früher auch gerne Kahlil Gibran verschlungen....Deine Kinder sind nicht deine Kinder....

Es geht darum, dass Jungs von männlichen Erwachsenen lernen und sie in der einen oder anderen Disziplin eines Tages toppen. So kann Selbstbewußtsein enstehen - zumindest in sportlichen Disziplinen für jemand, der bislang eine desolate Schulkarriere hinter sich hat.

Diesen Ablauf hat der extensive Konsum moderner Medien (ich denke an 4-8 Stunden täglich) und die Möglichkeit über exakt austarierte Erfolgserlebnisse bei Computerspielen die junge Kundschaft an sich zu binden - zerstört. Das ist meine Meinung.....

Es wird gar nicht wahr genommen und deshalb toleriert. Was du beschreibst ist wohl das letzte Aufbäumen der Spezies Mensch. Wer nur noch hinter dem Computer sitzt, auf sein Handy starrt, Konsole zockt oder Serien streamt, wird nicht mehr alt. Da wird auch die moderne Medizin nichts dran ändern. Bestenfalls geht man noch ins Gym und stopft sich mit Anabolika voll, anstatt im Wald bei frischer Luft zu trainieren.