Gibt es Haken für rankende Pflanzen zum kleben?

7 Antworten

hallo steffen,

du hast doch sicher ein prflanzgefäß-kasten.

da setze doch ein rankgitter rein, stabilisiere es unten

mit einigen pflastersteinen oder latten, bevor du die erde

reinschüttest.

viel spass opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt für Balkone schmale (einseitige), stabile Sonnenschirmständer aus Granit. In den Edelstahlhalterungen kannst du alles möglich Stabile mit entsprechendem Umfang einsetzen und befestigen, so auch zurechtgeschnittene, "ausgefütterte" Dachlatten. Zwei derartige Ständer, zwei senkrecht stehende Dachlatten, welchen mit einer waagerechten verbunden werden = umgekehrtes U. An den Dachlatten können beliebig Haken angebracht und mit z.B. Sisalseilen als Kletter-/ Rankhilfen versehen werden.

Dein Ansinnen ist schon etwas problematisch: das ist eine Veränderung des optischen Erscheinungsbildes des Hauses und kann deshalb auch generell untersagt werden.

Mal abgesehen von den Gefahren, die z.B. bei Sturm entstehen können.

Für rankende Pflanzen brauchst du auch einen entsprechend großen Topf oder Kasten.Da kannst du Rankhilfen / Gitter oder Bambusstäbe hineinstellen, die evtl. an der Mauer Halt finden ohne Bohrung.

Da wird kaum was halten. Und wenn man es mit Kleber anbringt, reißt man zum Schluss den Putz runter. Das ist deutlich übler als Bohrlöcher.

Bau dir ne Rankhilfe, zb aus Dachlatten.