Wie lange braucht Blitz-Zement bis er tragfähig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss ja auch keine Zeit angeben.
Blitzzement hat keine definierte Tragfähigkeit, daher kann man auch keine Zeit angeben ab der er belastbar ist.

Von der chemischen Seite her tut sich nach 3 Tage nicht mehr viel.
Normalerweise sollte es nach 6 Stunden kein Problem sein, die Frage ist aber immer welches Produkt man erwischt hat.
Ich hatte kürzlich ein Baumarktprodukt das war nach 10 h noch arg weich.

Im Grunde merkt man es ja beim Bohren. Wenn das leichter geht als im Mauerwerk nebendran, ist was falsch :-D

BrilleHN
Fragesteller

Meiner wird an der Oberfläche schon hellgrau

Auf jeder Verpackung steht ab wann der Fixzement Druckfest ist. Wenn nicht suche mal im Internet nach der Firma, jeder muss ein Verarbeitungszettel haben!

Das ganze ist Temperaturabhängig und Mischungsverhältnis abhängig.

Edit: Noch ein Punkt ... Alter abhängig, wenn er lange unverschlossen herumsteht erhöhen sich die Zeiten!

BrilleHN
Fragesteller

Auf der Pachung steht wirklich keine Zeitangabe und ich mische immer so, dass sich eine eher feste Konsistenz ergibt die beim Mischen an der Oberfläche minimal glänzt.