Frage von BrilleHN, 87

Wie lange braucht Blitz-Zement bis er tragfähig ist?

Hallo,

ich baue gerade einen Unterputzspülkasten ein - blöder Weise ist das Mauerwerk an einer der Stellen wo der Kasten an die Wand geschraubt wird beschädigt.

Inzwischen habe ich das 5 cm große Loch mit Blitzzement aufgefüllt - nur leider steht auf der Packung nicht wie lange man Warten muss bis man Löcher hinein bohren um etwas aufzuhängen.

Übrigens wird kein Hänge-WC moniert, sondern ein Stand-WC - d.h. die Belastung dürfte sich in Grenzen halten.

Vielen Dank schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jackie251, 71

Man muss ja auch keine Zeit angeben.
Blitzzement hat keine definierte Tragfähigkeit, daher kann man auch keine Zeit angeben ab der er belastbar ist.

Von der chemischen Seite her tut sich nach 3 Tage nicht mehr viel.
Normalerweise sollte es nach 6 Stunden kein Problem sein, die Frage ist aber immer welches Produkt man erwischt hat.
Ich hatte kürzlich ein Baumarktprodukt das war nach 10 h noch arg weich.

Im Grunde merkt man es ja beim Bohren. Wenn das leichter geht als im Mauerwerk nebendran, ist was falsch :-D

Kommentar von BrilleHN ,

Meiner wird an der Oberfläche schon hellgrau

Kommentar von Jackie251 ,

danke für den stern

Antwort
von WickerTom, 56

Auf jeder Verpackung steht ab wann der Fixzement Druckfest ist. Wenn nicht suche mal im Internet nach der Firma, jeder muss ein Verarbeitungszettel haben!

Das ganze ist Temperaturabhängig und Mischungsverhältnis abhängig.


Edit: Noch ein Punkt ... Alter abhängig, wenn er lange unverschlossen herumsteht erhöhen sich die Zeiten!

Kommentar von BrilleHN ,

Auf der Pachung steht wirklich keine Zeitangabe und ich mische immer so, dass sich eine eher feste Konsistenz ergibt die beim Mischen an der Oberfläche minimal glänzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten