Gibt es (gute) Argumente gegen Gott?

13 Antworten

Es kommt eher auf deine persönliche Einstellung an.

Für Gläubige gibt es sogar sehr überzeugende Argumente für Gott, aber das nützt nichts, wenn du nicht gläubig sein willst.

Genauso ist es bei Argumenten gegen Gott. Für Atheisten gibt es auch viele gute Argumente gegen Gott, aber spielt keine Rolle, wenn du sowieso zum Glauben tendierst.

Das bedeutet, du selbst musst entscheiden, welche Argumente du als überzeugend empfindest.

Es gibt keine einheitlich guten Argumente für oder gegen Gott. Die Gegenseite wird dir zum Beispiel bei dieser Frage bestätigen, dass es überhaupt keine überzeugenden Argumente gegen Gott gibt.

Ich denke, wenn Du einmal vor Gott stehst, wirst Du merken, dass nicht er sich vor Dir rechtfertigen muss, sondern umgekehrt.

Es gibt da ein sehr lesenswertes Buch von C.S.Lewis: Gott auf der Anklagebank.

Nun das einzige ist, dass man der Überzeugung ist, wenn man an etwas oder jemanden der existiert nicht glaubt, dessen Existenz in nichtexistenz verwandeln kann.

Das aber ist dann schon wieder der Glaube an Zauberei und grosse Magie.

Aber die Wahrheit lässt sich für alle finden die sie aufrichtig suchen.

Hallo

Dagegen ist bei so einer Frage meistens leichter, viele Menschen sagen wenn Gott real ist warum lässt er Leid, Hunger, Elend und Kriege zu.

Meine Antwort darauf ist, Gott hat uns mit Verstand und freien Willen Ausgestattet, er wollte keine Marionetten - warum lassen wir also all das zu das wir Gott vorwerfen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
Wchs3344c
Fragesteller
Meine Antwort darauf ist, Gott hat uns mit Verstand und freien Willen Ausgestattet,

Und was können Menschen zB dafür, dass ein Erdbeben geschieht?

Kaleidoskop666  15.04.2024, 18:00
@Wchs3344c

Na, nichts, das bestätigt oder wiederlegt Gott ja nicht.Aber die Menschen die nicht betroffen sind machen was?

Ok - bin gläubig - ich kenne keine. Ich bin davon überzeugt, dass uns Gott / der Glaube den richtigen Weg zeigt.