Gibt es günstige Bahntickets für Auszubildende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Beschreibung würde ich dir eine Bahncard 50 empfehlen.

Ob für die Strecke auch Sparpreis-Angebote in Frage kommen, kann man ohne genauere Angaben nicht beantworten, sie müssten aber in jedem Fall rechtzeitig im voraus gebucht werden. Mit der Bahncard 50 bekommst du in jedem Fall 50 Prozent Rabatt auf den Normalpreis.

Als Azubi zahlst du für die Bahncard 50 den ermäßigten Preis von 118 Euro pro Jahr (bis zum Alter von 26 Jahren).

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard50.shtml

Wenn du etwas Zeit hast kannst du mit dem schönen Wochenendticket oder dem Quer durchs Landticket fahren und andere mitnehmen.Die Mitfahrer bekommst du bei www.mitfahrgelegenheit.de. Die Auskunft bei bahn.de ist ganz einfach 1. Abfahrts und Ankunftsort eingeben. 2. Datum 3. Nur Nahverkehr ankreuzen Viel Erfolg

Am besten ist wahrscheinlich, wenn du dich mal im Service Center der Bahn direkt am Bahnhof erkundigst. Alternativ auch bei den entsprechenden Verkehrsverbünden in deiner Nähe, oft gibt es solche "Sonderfahrkarten" auch direkt bei den Verkehrsverbünden, meistens haben die ihren Sitz dann in der Nähe des Bahnhofs. Diese Verkehrsverbünde bieten häufig solche "Schüler-Ergänzungstickets" an (je nach Verbund haben die unterschiedliche Namen), die im Grunde ermäßigte Fahrkarten für Schüler, Studenten und Auszubildende sind, aber dann oft mit gewissen Einschränkungen (z.B. gelten diese Fahrkarten an Schultagen erst ab 13 oder 14 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen bzw. in den Schulferien dafür ganztägig) Damit kann man dann alle Nahverkehrsmittel im Geltungsbereich nutzen. Allerdings bist du damit auf den Nahverkehr beschränkt, was bei 650 km (sofern das eine Strecke ist) schon wieder weniger angenehm ist., ausserdem wird es wahrscheinlich kein Ticket geben was diese ganze Strecke abdeckt, da müsstest du also ggf. mehrere Tickets für verschiedene Gebiete haben.

Ansonsten könnte sich auch ggf. eine Bahncard lohnen, da musst du einfach mal gegenrechnen wie viel dich die Fahrten in einem Jahr normalerweise kosten würden und wie viel du für eine Bahncard + ermäßigte Bahncardpreise zahlen würdest. Die Bahncard kostet soweit ich weiß für Studenten und Auszubildende auch weniger als "normal"

Auszubildender muss in die Berufsschule, dort gibts nen Schülerausweis, und so viel ich weiss fahren Schüler günstiger.

Wenn Du mit Herrn Internet nicht klar kommst musst Du wohl oder übel mal zum Bahnhof gehen und lebende Menschen dort fragen.