Gibt es Gleichgesinnte (System Manipulation Illusion Realität Wahrnehmung Bewusstsein Unterbewusstsein Telepathie Hexe Magie Übersinnliches 6 Sinn Geist)?

10 Antworten

Ich würde es mit einem Erlebnisse in Form eines bildlichen,bildenden Dasein umfaßen welches im Zusammenhang der Erlebnisse Ergebnisse Wege alla Dinge in einem bildlichen gesamt Bild "aus"formen...die Informationen sind Ausdrucksformen des künstlerischen schaffenswesen in allem. Im zustandegekommenden ehrfahrungsweg sind wir speziell (einzigartige vielzahlige) Ausdrucksweise in Form von lebenden Gebilden bildlichster weise.jeder ist ein Teil von dem Gesamtbild welches sich in allen möglichen Formen und Bewegungen jeder Form jederzeit aus sich im erleben ergibt.alle Lehren sind nur kunstformen um die Schaffung darzustellen und sich wirklich in genau diesem Bild zu erkennen.Begriffe von wortformen sind des Verstandes Werkzeuge um die begreiffbarkeit mit Händen, zu "fassen". Das jetzt ist immer der Künstler in allem.jeder und alles ist immer nur ein Teil davon.was sich ergibt erfolgt aus dem Erlebnisse Ergebnisse.Anteil nimmt jedes Teil seit Anbeginn.

Der Grund für das Schreiben des Textes ist das Ziel, denen Menschen, die das Potenzial haben ihr Bewusstsein weiter zu entwickeln, zu zeigen, wie meiner Erfahrung nach bestimmte Sachen die Entwicklung aufhalten können.

                                    Ein führung

Es könnte sein, dass vieles, was hier geschrieben wird, nicht selbstverständlich ist, deshalb würde ich empfehlen kurz nachzudenken, bevor man einfach weiterließt. Das alles kann nur verstanden werden, wenn man in die Realität schaut und versucht zu sehen was ich meine.

Schonmal im voraus: mit objektiver Realität meine ich die Realität selbst, nicht unsere Wahrnehmung. Und mit subjektiv meine ich unsere Wahrnehmung und unsere Vorstellungen über die objektive Realität. Alles hier geschriebene ist natürlich subjektiv.

Mit „Bewusstsein“ meine ich etwas, was sich im Erkennen dessen, wie
und woher das eigene Gehirn Informationen aus der Realität annimmt und wie es diese verarbeitet, äußert.

Und mit Unterbewusstsein meine ich das, wo die Annahme und „Verarbeitung“ der Informationen abläuft, wenn sie nicht

bewusst

ist.

                Das System in dem Wir uns befinden

Ein Mensch wächst in diesem System auf, umgeben von der Gesellschaft,
lernt sprechen, geht in den Kindergarten, zur Schule, auf die Arbeit.
Er nutzt das Internet, ließt Bücher, guckt Nachrichten. Je weniger
Selbst-BEWUSST-sein (nicht verwechseln mit Selbstsicherheit!) ein
Mensch hat, desto stärker wird sein Denkprinzip, seine Logik, vom System geprägt. Diese Prägung „sitzt“ und „wirkt“ vorallem im Unterbewusstsein. Diese Prägung ermöglicht es bestimmten Leuten Programme im Unterbewusstsein eines geprägten Menschen zu erzeugen, die das denken, fühlen und handeln des Menschen steuern. Ich mache in diesem Text erstmal auf die Prägung aufmerksam und gebe danach ein Beispiel für ein Programm im Unterbewusstsein. Das, was ich unter Resultat der Prägung des Denkprinzips beschreibe, ist das Resultat der Prägung des Denkprinzips (der Prozess der Prägung wird hier nicht beschrieben). Ich teile das Resultat der Prägung beim beschreiben in ein Paar Teile ein, sonst würde der Text noch länger werden. Bitte nicht vergessen, dass diese Teile miteinander
zusammenhängen und Gründe haben (Prozesse im Gehirn, die weder Religionen noch die „Esoterik“, offizielle Wissenschaft, usw. erklären können und noch ganz wenige Menschen mehr oder weniger verstehen).

                  Das Resultat der Prägung „sitzt“ und „wirkt“

!vorallem im Unterbewusstsein! (Bitte beim lesen nicht vergessen!)

               Resultat der Prägung des Denkprinzips

1. Stellen Wir uns mal theoretisch vor, ein bestimmter Mensch würde
„alles“ vergessen. Derjenige könnte die Realität nicht verstehen, z.B. dass ein Herd heiß sein kann und man es nicht anfassen sollte. Trotzdem müsste er sich in der Realität orientieren. Würde derjenige theoretisch mit „gut“ und
„schlecht“ denken, also z.B. dass ein Herd anfassen „schlecht“ ist, würde er nicht verstehen, warum. Theoretisch könnte sich derjenige vorstellen, dass Wasser trinken „schlecht“ sei. Und genau das nutzen Leute, die manipulieren bei Leuten, die bestimmte Sachen nicht verstehen, aus, z.B. in Religionen. Aber dazu später mehr…

Ohne gut und schlecht zu denken bedeutet, wenn man die Realität mehr oder

weniger verstanden hat, nicht, dass einem alles gleichgültig ist. Es bedeutet nur, dass man weiß,

warum

man ein Herd nicht anfassen möchte

wenn

es heiß ist und

warum

man Wasser trinken möchte…

Das Gewissen dagegen ist m.M.n. etwas prinzipiell anderes, was aus bestimmten Gründen hilfreich bei der Entwicklung sein kann. M.M.n.
ist das Gewissen etwas ähnliches wie Intuition, die einem sagt, wie
man sich entscheiden würde, wenn man ein Ziel entwickeln würde
(welches beim verstehen der Realität entsteht). Allerdings ist dass,
ob uns das Gewissen etwas sagt und was es sagt, teilweise vom Weltbild abhängig, welches auch illusorisch sein kann.

Aus den Vorstellungen „gut“ und „schlecht“ resultieren auch die Vorstellungen „schlau“ und „dumm“ (und andere), ohne dass der Mensch versteht, was intellektuelle Fähigkeiten eigentlich sind. In der Realität kann jemand z.B. relativ schnell Aufgaben aus dem Bereich „Chemie“ lösen, in „Physik“ dagegen langsam (oder umgekehrt). Ist er jetzt „schlau“ oder „dumm“?

D

ie

Vorstellungen „gut“ und „schlecht“ basieren auf der Logik

„ja-nein“.

2. Die Logik „Ja-Nein“. Das (Schul-)System provoziert m.M.n. die Angewöhnung jede Frage mit dieser Logik zu beantworten. Diese Logik erlaubt es uns nicht, die realen Zusammenhänge wahrzunehmen.

Ich schreib hier mal ein Beispiel, das ich gelesen hab, rein:

…“Damit die Primitivität und Schädlichkeit der binären Logik besser verständlich ist, gebe ich ihnen ein einfaches Beispiel. Gemäß der binären Logik, die auf dem Prinzip Ja-Nein basiert, folgt auf die Frage, ob es im Zimmer warm ist, die Antwort ja oder nein. Aber ist es wirklich so? Natürlich nicht. Die Reaktion verschiedener Leute, die sich im Zimmer befinden, kann
unterschiedlich sein, bis zur entgegengesetzten. Jemandem wird es normal, jemandem warm, heiß, kühl, kalt. Welche dieser Antworten ist richtig? ALLE und KEINE. Die Reaktion jedes einzelnen Menschen entschließt sich von seinem momentanem physischen Zustand, von seiner Art der Stoffwechselreaktionen, emotionalen Zustand und vielen anderen Faktoren. Sogar beim ein und denselben Mensch wird die Reaktion auf die Temperatur im Zimmer davon abhängen, ob er gerade geschlafen oder physisch gearbeitet hat, ob er krank oder gesund ist, ob er gestresst ist oder nicht usw.“…

( Ein Beispiel für die Auswirkung dieser Logik in der Philosophie wäre der Materialismus, der Dualismus und der Idealismus. Das verwenden dieser Logik lässt einen Menschen nicht erkennen, dass auch das, was in der Philosophie „Geist“ genannt wird, materiell ist, also aus einer bestimmten „Materie“ besteht, die für unsere 5 Sinne nicht wahrnehmbar ist. Von der Philosophie ist die offizielle Wissenschaft (Materialismus), viele Religionen
(Idealismus) usw. abhängig. Deshalb basieren die Theorien der offiziellen Wissenschaft, vieler Religionen usw. im Kern auf der binären Logik, die es uns nicht erlaubt, die realen Zusammenhänge zu erkennen. Aber das ist ein weiteres, großes Thema…)

Die Vorstellungen „gut“ und „schlecht“ ist m.M.n die Logik ja-nein, basierend auf primitiven Emotionen.

Das Angewöhnen an diese Logik wird von der Sprache, der Gesellschaft, dem Schulsystem, von digitalen Technologien (vorallem bei IT-lern) und anderen Sachen provoziert.

3. Das Vorstellen von Kategorien und die Entwicklung eines Urteils bezüglich einer Kategorie, obwohl es in der Realität keine Kategorien gibt. Alles ist individuell. Wenn man schon Wörter wie „Religion“, „Wissenschaft“, „Esoterik“ usw. benutzt, sollte man m.M.n. wissen, was genau man sich darunter vorstellt und nicht einfach nach dem Prinzip „alles was mir (…) erscheint,
nenne ich (...)“ vorgehen. Unter Religion stelle ich mir das Christentum, Islam und Judentum vor. Alle drei stecke ich in diese Kategorie weil alle drei meiner Meinung nach etwas gemeinsam haben: Das Erzeugen von Vorstellungen (Illusionen), die auf gut und schlecht basieren, oft Angst machen, sich aber nicht (ganz) zum Verständnis der Realität (und deshalb auch nicht zur Entwicklung eines Ziels) eignen. Unter „offizielle Wissenschaft“ verstehe ich die „offiziellen“ Theorien aber nicht das Entwickeln von konkreten Vorstellungen über Prozesse in der Realität. Oft stellt sich ein Mensch unter kategorischen Wörtern nichts konkretes vor, sondern ein logisches Muster (unter „Esoterik“ ein anderes als unter „Wissenschaft“). Das ist eine Illusion und hat nichts mit der objektiven Realität zu tun. Das Vorstellen von Kategorien wird vorallem von Sprachen, von dem Bildungssystem, von der Gesellschaft und den Medien provoziert.

Diese Prägungen führen dazu, dass das Unterbewusstsein eines Menschen Programme (Illusionen) annimmt, die auf bestimmte Art und Weise erstellt werden. Ein Beispiel für so eine Illusion (Programm) wäre (aus meiner Sicht beschrieben):

         Beispiel für ein Programm im Unterbewusstsein

Die folgenden beschriebenen Prozesse finden vorallem im Unterbewusstsein statt

Name der Kategorie, zu der eine bestimmte illusorische Assoziation („Urteil“) erstellt wird: „Verschwörungstheoretiker“ bzw. „Verschwörungstheorie“

Dinge, die dieser Kategorie zugeteilt werden:

Alles

, was aussagt, dass bestimmte Individuen größere Gruppen beeinflussen und manipulieren

Basis der Logik, auf der die illusorische Assoziation erstellt wird: gut/schlecht ; schlau/dumm (schlau/dumm basiert auf gut/schlecht und gut/schlecht ist m.M.n. die Logik ja-nein, basierend auf primitiven Emotionen).

Konstruktion der subjektiven Illusion: Die Kategorie, die der Manipulierte sich vorstellt, wird von ihm mit „dumm“ (schlecht) assoziiert. Der Manipulierte bekommt Angst an das, was er der Kategorie zuteilt, zu denken, da dieser sich selbst dabei auch mit „dumm“ assoziieren würde.

Resultat: Der Manipulierte lässt den Gedanken, dass das was er der Kategorie zuteilt (ALLES, was aussagt, dass bestimmte Individuen
größere Gruppen beeinflussen und manipulieren), „möglich ist“, nicht zu.

Dieses Programm im Unterbewusstsein steuert das denken/fühlen/handeln, das Benehmen, die Reaktionen, Ängste, das Streben (zu etwas bestimmen) des Manipulierten.

Wie gesagt, diese Prozesse finden vorallem im Unterbewusstsein statt.

Auch vieles, was „Verschwörungstheorie“ genannt wird, Religionen, usw. provozieren m.M.n. absurde Illusionen (Programme im Unterbewusstsein).

M.M.n. provozieren auch offizielle wissenschaftliche Theorien absurde Illusionen, die auf der Logik ja-nein basieren (oft jedoch nicht auf gut/schlecht).

Das ist nur ein Beispiel für ein Programm gewesen. Wichtig ist die Kernaussage.

                        Instinkte und Bewusstsein

Damit ein Programm (Illusion) der oben genannten Art im
Unterbewusstsein eines Menschen mit den o.g. „Denkfehlern“
(Prägung) entsteht, brauchen Leute, die manipulieren, nur einen Text
zu schreiben, der die Erstellung der Illusion provoziert.
Beim lesen des Textes
denkt der Manipulierte er hätte die Schlussfolgerung selbst gemacht.
Deshalb gibt Narzissmus der Illusion Stabilität. Wenn
die oben genannte
Illusion im Unterbewusstsein sitzt, wird der Manipulierte bewusst
versuchen alle möglichen illusorischen
Argumente
zu finden, warum jede „Verschwörungstheorie“ „nicht stimmen
kann“. Er möchte ja nicht „dumm“ sein. Dabei ist es ihm nicht
mal mehr wichtig, wie es in der Realität ist… Und
da kommen Wir weiter zum Kern des Problems:

E

in

Mensch wird von Geburt an von Instinkten gesteuert.

I

nstinkte

„erlauben“ es einem Mensch

ohne genug Bewusstsein

nicht, aus der „Komfortzone“ herauszukommen. Wenn z.B. die oben

genannte Illusion im Unterbewusstsein sitzt, hat derjenige ANGST an

eine kleinere Gruppe, die die Mehrheit manipuliert, zu denken. Diese

Angst ist nicht „komfortabel“. So wird das Benehmen des Menschen

gesteuert.

Dieses Manipulationsprinzip ist dann effektiv, wenn ein Mensch (noch) von Instinkten gesteuert wird. Die Tatsache, dass ein Mensch von Instinkten gesteuert wird, hängt m.M.n. oft damit zusammen, dass er (noch) nicht genug Bewusstsein hat, um seine Verantwortung für seine Taten, deren Folge er nicht (ganz) kennt, weil er die Realität nicht (ganz) versteht, zu realisieren. Dann entsteht auch nicht das Bedürfnis, die Realität zu verstehen. Es gibt in diesem Fall auch kein Erkennen der objektiven Realität, an die man seine subjektive Wahrnehmung und Vorstellungen anpassen sollte, um sie zu verstehen. Deshalb wird in dem Fall die Absurdität des oben beschriebenen
Denkprinzips nicht bewusst.

Menschen mit „mehr“ Bewusstsein lassen sich durch die oben genannte Manipulationsart schon schwerer beeinflussen. Ab dem Erreichen eines bestimmten Bewusstsein-Zustands und dem Entwickeln eines (realitätsnahen) Weltbildes, „entwickelt“ ein Mensch ein Ziel, das „stärker“ ist, als seine Instinkte. Für diejenigen gibt es andere Manipulationsarten. Das Ziel eines Menschen lässt sich oft anders beeinflussen. Ein illusorisches Weltbild kann auch anders erstellt werden.

Es gibt in diesem System jedoch Dinge, die es nicht zulassen, dass ein

Mensch, auf den sie wirken, dieses Bewusstsein entwickelt. Sie halten

ihn im Zustand, in dem er von Instinkten gesteuert wird, indem sie

auf eine bestimmte Art und Weise auf das zentrale Nervensystem

(Gehirn) wirken. Diese Dinge wären:

Drogen;

Musik wie Rap, Techo, Metal,

der

meiste Pop, usw. ;

viele

Filme ;

viele

youtuber ; Smileys in Texten (schalten den Verstand aus, achtet mal

drauf) ; perverse Sachen ; Videospiele ; digitale Technologien

(

provozieren, vorallem bei IT-lern, das Angewöhnen an die binäre Logik

)

; Internet (

der meiste Inhalt prägt das Denkprinzip in der oben genannten Art und provoziert die Erzeugung von Illusionen im Unterbewusstsein, ein Mensch wird provoziert damit aufzuhören längere und komplexe Texte zu lesen und letztendlich verstehen zu können, ein Mensch wird provoziert seinen Verstand auszuschalten (u.a. durch Multitasking) usw. ) ;

und

andere Sachen

).

Eins

haben all diese Dinge gemeinsam: sie gefallen aus bestimmten Gründe

fast allen Jugendlichen, die gerade dabei sind, ein Bewusstsein zu

entwickeln.

Wenn man diese Unter-Haltung weglässt, werden sich die betroffenen dieser Unter-Haltung erstmal leer fühlen. Diese leere wäre ohne diese Dinge mit Gedanken gefüllt. Diese Dinge hindern uns daran, das, was Wir wahrnehmen, zu verstehen.

   Unterbewusste Programme, Glaube und Vorstellungen

Ich habe mich früher gewundert, warum ein Mensch den Vorstellungen irgendwelcher Leute, die er nicht mal annähernd kennt, glaubt, und dabei

seine

Wahrnehmung ignoriert.

Jetzt weiß ich, dass Programme im Unterbewusstsein dafür verantwortlich sind. Seit dem Kindergarten wird Uns unterbewusst Angst gemacht das zu sagen, was Wir denken und so zu sein, wie Wir sind. Seit der Schule werden Wir angewöhnt nicht die Realität, die Wir wahrnehmen, als Realität anzusehen, sondern bestimmte Vorstellungen, die Wir beim lernen von bestimmten Theorien bekommen. Und danach, wenn die Logik eines Menschen geprägt genug ist, werden Programme ins Unterbewusstsein gestellt, wodurch ein Mensch anfängt bestimmten Sachen zu glauben.

Programme im Unterbewusstsein bestimmen, woran ein instinktiv gesteuerter Mensch glauben wird. Der Glaube des Menschen bestimmt seine Vorstellungen über die Realität. Vorstellungen sind das, was ein Mensch über die Realität denkt, obwohl er es nicht direkt wahrnimmt. Ob ein Mensch etwas in der Realität wahrnimmt ist auch von den Vorstellungen abhängig. Je „mehr“ die Vorstellungen der Realität entsprechen, desto „mehr“ reales nimmt ein Mensch wahr.

(Fortsetzung im Kommentar)

OwlsForest
Fragesteller

(Es gab ein Paar Probleme mit den Ansätzen weil ichs in Office eingetippt hab...)

OwlsForest
Fragesteller

Die meisten Theorien, denen Menschen aufgrund der Programme im Unterbewusstsein glauben, basieren

im Kern

auf der binären Logik (egal ob offizielle wissenschaftliche, religiöse oder „Esoterik“), die es uns nicht erlaubt, die realen Zusammenhänge zu erkennen. Vorallem wenn ein Mensch solchen Theorien glaubt (sie für die Realität hält), wird seine Logik von ihnen geprägt. Wenn ein Mensch, aus welchen Gründen auch immer, nach der Prägung der Logik und des Denkprinzips doch noch anfängt selbstständig zu denken, und versucht selbstständig die Realität zu verstehen, „hindert“ ihn die Prägung daran. Auf diese Hinderungen möchte ich jetzt mal aufmerksam machen:

Das Problem der Vorstellungen gut/schlecht, der binären Logik und Kategorien habe ich ja schon beschieben. Ein weiteres Resultat der Prägung ist das projizieren eines logischen Musters auf etwas, womit es objektiv nicht vereinbar ist, z.B. die Vorstellung, dass das Gehirn ähnlich wie ein Computer funktioniert (ist, wenn ich mich nicht täusche, in der offiziellen „Wissenschaft“ üblich). Ich denke der Unterschied zwischen Computer und Mensch sollte offensichtlich sein… Und, vorallem, die von Sprachen, mit denen ein Mensch denkt, provozierten sinnlose Wort-Assoziationen wie z.B. „das Leben ist ungerecht“. Erstens gibt es „das Leben“ nicht, es gibt nur das, was lebt. Eine verbreitete Illusion, die Sprachen provozieren, ist das Ansehen einer Eigenschaft als Objekt (z.B. „das Leben“). Oft meint ein Mensch mit „das Leben“ etwas in der ihn umgebenden Außenwelt. Zweitens kann etwas in der ihn umgebenden Außenwelt, was kein Bewusstsein hat (z.B. ein Stuhl), nicht „ungerecht“ sein, da mit „gerecht“ und „ungerecht“ eine emotionale Einstellung bezeichnet wird, die das Handeln prägt. Das ist nur ein Beispiel. Es gibt sehr viele Varianten von sinnlosen Assoziationen der Wörter, mit denen ein Mensch denkt. Auch diese Illusionen „setzen“ sich im Unterbewusstsein fest und beeinflussen das denken, fühlen und handeln.

Vorstellungen und Wahrnehmung

Die Erstellung von sinnlosen Wort-Assoziationen ist nur unter starkem Realitätsverlust, der, wenn ich mich nicht täusche, aus welchen Gründen auch immer ziemlich verbreitet ist, möglich. Das Gehirn nimmt, denke ich, solche sinnlosen, von Sprachen provozierten Illusionen auf, weil dies aus welchen Gründen auch immer vom Gehirn als „komfortabel“ erkannt wird, sofern man nicht genug Bewusstsein hat (und sich deshalb von Instinkten steuern lässt).

Wir können uns viele absurde Sachen vorstellen, aber an die Objektivität dieser auch noch zu glauben, ...

Das alles ist m.M.n. die Folge davon, dass wir vergessen, dass ALLES in der objektiven Realität, auch das, was wir noch nicht ganz
verstehen, mindestens genauso konkret und real ist, wie das was wir konkret sehen, fühlen und verstehen, aber anders als alles,
was wir bisher gesehen / uns vorgestellt haben. Wenn diese
Offensichtlichkeit vergessen wird und angefangen wird bei starkem
Realitätsverlust zu philosophieren, entstehen dann die Vorstellungen
gut/schlecht ; das was beim Logik ja-nein Beispiel steht ; Kategorien
; sinnlose Wort-Assoziationen ; das projizieren von logischen
Mustern auf etwas, was wir noch nicht verstanden haben (z.B. das
Gehirn) usw. Es wird nicht versucht die objektive Realität zu
verstehen und sie so anzunehmen, wie sie ist.

Das Resultat der Prägung und die Wahrnehmung der Realität

Z

um

Schluss möchte ich

genauer

darauf aufmerksam machen, wie die Logik „Ja-Nein“ und

die

Sp

ra

che

uns daran hindern können die Realität

wahrzunehmen

und

zu verstehen:

Jedes Wort aus z.B. dieser „Reihe“:

„Gedanken“, „Emotionen“, „Reaktionen“, „Weltbild“, „Gewissen“,

Sprache“

usw.

beschreibt nur eingegrenzt eine „Folge“ eines Prozesses. In

unserem Bewusstsein und Unterbewusstsein

(Gehirn)

laufen Prozesse,

deren

Folge das ist, was Wir als

„Gedanken“, „Emotionen“, „Reaktionen auf die Außenwelt“,

„Gefühle“, „Weltbild“, „

Gewissen“,

Sprache“

usw.

bezeichnen

.

Diese

Folg

en

existieren

in der Realität

nicht

so einzeln

und

eingegrenzt

,

wie

ein Wor

t

es beschreibt. Es existiert nur der gesamte Prozess

.

Alle

oben genannten Wörter gehören zu

einem

Prozess.

OwlsForest
Fragesteller

W

enn

man also jetzt die Wörter nimmt und sich zwischen diesen

Zusammenhänge,

die auf der Logik ja-nein basieren,

v

orstellt,

wird es zu einer Illusion

(

was

m.M.n. oft in der Philosophie passiert,

auf

der die offizielle Wissenschaft, vieles was „Religion“ genannt

wird, vieles was „Esoterik“ genannt wird usw.

,

basieren

).

E

s

gibt

die Folgen des Prozesses, die die Wörter beschreiben,

nicht

einzeln. Ich habe

z.B.

früher

gedacht

:

da unsere

Sprache

unser

denken

nur stark einschränkt,

sollte man versuchen die Sprache beim denken „auszuschalten“, damit man freier denken kann

.

Als ich das

versucht

hab, habe ich gemerkt, dass mit dem „ausschalten“ der

Sprache

auch ein Teil des

denkens

ausgeschaltet wurde.

Die

Tat hat nicht zum Ziel geführt, da die Annahme eine Illusion war

(Ausgelöst

durch die Sprache

(Wörter)

und die Logik ja-nein (gut/schlecht).

„Sprache“

wurde mit schlecht und „denken“ mit gut assoziiert

).

D

ieses

Beispiel zeigt, dass ein Mensch sich für erweiterte, detailliertere

und umfangreichere Informationen aus der Realität

verschließt

,

wenn er Schlussfolgerungen macht, die auf der binären Logik

basieren. Die realen Zusammenhänge werden so nicht wahrgenommen.

Wie man die Realität versteht

Um

die Realität

(alle

Prozesse

)

zu verstehen, muss man genug Informationen aus

ihr

bekommen,

diese Infos

so

verarbeiten,

dass man „offen“ und „bereit“ für er weiter t e, detailliertere und umfangreichere Informationen aus der Realität ist

,

diese erweiterten

Informationen

annehmen, verarbeiten usw. Es entsteht ein immer mehr der Realität

entsprechendes Weltbild. Aber um das machen zu

können

,

muss man m.M.n. erstmal verstehen

wie

(und

woher)

das eigene Gehirn Informationen

aus

der Realität

annimmt und

wie

es diese verarbeitet. Menschen, die das verstehen wollen, nenne ich

mal gleichgesinnt. Gibt es hier Gleichgesinnte? Kennt jemand

Menschen

die gleichgesinnt sein könnten oder kann jemand Foren/Gruppen oder

ähnliches empfehlen?

Alles was ich oben geschrieben habe „sollte“ doch eigentlich selbstverständlich sein. Ist es das? Ich hoffe ich habe mich getäuscht und den Leuten ist alles was ich geschrieben habe bewusst…? Und wenn ja, wieso hört und ließt man so vieles, was meine Annahmen, wenn ich mich nicht täusche, bestätigt? Würde mich auf eine Erklärung freuen…

DetlefRuchatz  12.02.2017, 00:58
@OwlsForest

Tut mir leid. An dieser Stelle gibt es kein Danke und keine Punkte mehr für mich. Also gibt es auch keine Antworten mehr von mir, insbesondere, da du es nicht einmal für nötig gehalten hast, die für die Antwort, die ich bereits gegeben hatte, zu bedanken.

Meiner Meinung nach hängt es auch stark davon ab, welches Seelenalter ein Mensch hat, ob sich jetzt ein Mensch manipulieren lässt oder nicht.

Eine Seele die noch nicht viele Leben gelebt hat, ist noch sehr naiv und manipulativ. Während das von älteren reifen Seelen und alten Seelen nicht behauptet werden kann. Jungen Seelen geht es vorzugsweise um das Materielle. Sie wollen viel Geld haben, viel besitzen, Reichtum, Macht und werden sie mit etwas konfrontiert, dass sie nicht verstehen können (z. B. ihre Vorstellung des Weltbildes usw) oder ihr Weltbild wird ins wanken gebracht, dann sind sie damit vollkommen überfordert.

Das liegt in der Natur des Menschen zu kategorisieren und simplifizieren, das ist der einfachste und effektivste Weg mit dem täglichen Datenstrom umzugehen, dazu braucht es keinerlei Verschwörung. Zudem haben auch nicht alle Menschen die geistigen Ressourcen um so abstrakt zu denken, ist einfach so. Mit der Sprache verhält es sich genauso. Sprache muss Informationen im Alltag in erster Linie effizient transportieren. Mit den Fachklauseln kann man dann anfangen wenn es wirklich ans Eingemachte geht, und das muss ebenso gelernt sein.

Ich persönlich stehe dazu Dinge zu kategorisieren und zu verallgemeinern und finde auch nichts schlechtes dran, solange allen beteiligten Parteien klar ist dass die Kategorien natürlich nie zu 100% zutreffen, was meiner Meinung nach viel häufiger der Fall ist als es deine Schilderung vermuten lässt.

Zur Veranschaulichung:

Wenn mir z.B.  jemand sagt "Frauen können kein Auto fahren" dann stelle ich mir nicht vor dass 100% aller Frauen kein Auto fahren können, sondern dann erstelle ich unterbewusst mehrere Abstraktionsebenen. Die erste Abstraktionsebene befasst sich sprachlichen Intention des Informationssenders. Natürlich ist die Aussage nicht zu hundert Prozent eindeutig. Redet er von Kleinwagen? Von LKWs? Meint er 100%? Aber wenn man über den Kontext, Tonfall, und begleitende Mimik des Gesagten bescheid weiß, dann lässt sich doch recht klar ermitteln was der Sender mir ungefähr sagen wollte. Was heißt z.B. "nicht können"? Na ist doch eigentlich ziemlich offensichtlich, im Vergleich zu Männern.

Soweit so gut, dann folgt die nächste Abstraktionsebene. Ich stelle mir wie gesagt nicht vor dass 100% aller Frauen kein Auto fahren können. Ich stelle mir eher einen Graphen mit einer Gaußschen Normalverteilung vor, und betrachte sie im Vergleich zum Graphen der Männer (abhängig davon ob es jetzt stimmt oder nicht, war ja nur ein Beispiel, ich kenne keinerlei Studien, ich weiß nur dass Männer in punkto räumliches Denkvermögen tendenziell etwas besser ausgestattet sind als Frauen).

Allgemein halte ich Wahrscheinlichkeitsgraphen für das beste Mittel um sich im Kopf ein Bild der Realität zu schaffen. Aus diesen dann verallgemeinerte Aussagen abzuleiten halte ich für legitim, da in unserer Welt schließlich nichts absolut sicher ist, außer der Tatsache dass man existiert. Somit muss man das ab einem bestimmten Punkt sowieso tun. Kann ich beweisen dass der Weihnachtsmann nicht existiert? Nein. Aber auf meiner internen Wahrscheinlichkeitskurve ist die Chance beinahe nicht existent, somit darf ich sprachlich verallgemeinern "Nein.", im Sinne von "nahezu ausgeschlossen.

Zum Rest deines Textes äußere ich mich erstmal nicht, es ist spät und der Text war lang, vieles von dem Gesagten war eher profan und manches seltsame Behauptungen ohne Beleg oder Erklärung dahingestellt (Geist=Materie?). Zudem noch der Bezug zu Telepathie/Magie? Irgendwie ohne wirklichen Zusammenhang. Ist mir ehrlich gesagt zu mühselig da im Detail drauf einzugehen. Naja, nachzudenken ist nie verkehrt, mach ruhig weiter so.

natürlich, aber das sind besonders phantasiebegabte.

denn für übersinnliches muß man sein bewußtsein ändern

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?