Drang nach Erfolg: Illusion oder Realität?

3 Antworten

Jeder Mensch möchte das, was er nicht hat, nicht kann oder nicht ist. Allermeistens sind es Wohlstand und Anerkennung bzw. Status. Aber bekommt ein Mensch die Dinge, die er immer haben wollte, wird er feststellen, dass ihm nach einer Weile wieder etwas fehlt und er findet sich im selben Zustand wie zuvor wieder.

Natürlich ist es gut, wenn man Ziele hat und diese auch verfolgt. Aber um deine Frage zu beantworten, der Drang nach Erfolg ist meiner Meinung nach eine Illusion, die einem nicht das gibt, was man eigentlich erwartet hat. Erst wenn man lernt mit sich selbst wie man ist und mit dem was man hat zufrieden zu sein, sich nichts aus materiellen Dingen oder einem Status macht, hat man wahren Erfolg im Leben. Dazu zählt vor allem natürlich auch Gesundheit und Liebe.

Aber bleiben wir mal realistisch. Ich kenne keinen Menschen, der das erreicht hat. Manche wenige scheinen mit einer gewissen Zufriedenheit und Optimismus geboren zu sein. Das merkt man einem Menschen auch schnell an. Alle die weniger Glück hatten können noch so viele Bücher lesen, Ziele setzen oder meditieren. Es bleibt immer eine gewisse Unzufriedenheit oder eben wie du es sagst, der Drang nach mehr, besser, cooler, schöner, Erfolg... Rührt vermutlich aus dem idealen Image in der Gesellschaft her und einer großen, ungesunden Portion "sich mit anderen messen". Wer hat die idealere Familie, die schönere Frau, ein Haus gebaut, wessen Kinder lernen besser bis hin zu welches Auto man fährt und welchen Beruf man ausübt. Unterbewusst ordnen wir alle Menschen daran entsprechend sehr schnell einer Kategorie zu, wollen selbst nicht auffallen oder besser da stehen, mindestens aber den Status der Nachbarn im Neubau halten...

Ich denke wenn man etwas von ganzem Herzen möchte und den Ehrgeiz hat etwas zu sein oder etwas bestimmtes zu machen macht kann man 90% seiner Ziele im Leben erreichen da kann Hilfe von Außenstehenden manchmal ein Vorteil sein, kann aber auch ein Nachteil sein vorallem wenn die jetzigen es dir am Ende nicht gönnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Drang nach Erfolg kann sowohl als Illusion als auch als Realität verstanden werden, je nachdem, wie man Erfolg definiert und misst.

Für manche Menschen ist Erfolg ein objektives und messbares Ziel, das sie durch harte Arbeit, Talent und Glück erreichen können. Sie orientieren sich an externen Kriterien wie Einkommen, Status, Anerkennung oder Einfluss.

Für diese Menschen ist der Drang nach Erfolg eine Realität, die sie motiviert und antreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung