Gibt es geeignete Supermoto-Reifen für eine Beta 50 RR Factory (2014)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt überhaupt keine geeigneten Supermotoreifen für Motorräder unter 30PS.

Neopearl
Fragesteller

Jetzt kommst du wsl. wieder mit dem Argument, dass es nichts ausmacht ob man Enduroreifen oder SuMo-Reifen nimmt, solange man eine bestimmte Leistungsgrenze nicht übertritt. Aber es geht ja auch nur teilweise um die Leistung! Ich denke, dass man mit einem Enduroreifen auf der Straße nicht ansatzweise so gute Kurvenlagen fahren kann wie mit einem SuMo-Reifen! Das grobstollige Profil würde doch in Kurven viel leichter wegrutschen! Und auch wenn man z.B. länge Strecken auf der Straße fährt, denke ich dass sich das doch sehr grobstollige Profil der Factory einfach schneller abnutzen würde! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber im Moment ist das Ganze für mich einfach nicht schlüssig..

Effigies  19.01.2016, 23:02
@Neopearl

Ich denke, dass man mit einem Enduroreifen auf der Straße nicht
ansatzweise so gute Kurvenlagen fahren kann wie mit einem SuMo-Reifen!

Siehst , und da liegst du 100% falsch. Es ist nämlich genau andersrum.

Ein größeres Rad rollt ruhiger und ein schmaler Reifen ist weniger störanfällig. Weniger Aufstellmoment in Kurven, weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Sauberere Kurvenlinie.

btw gibt es ja Enduroreifen nicht nur als grobes Stollenprofil.  Im Endurobereich findest du für jeden Untergrund das richtige Profil und die richtige Gummimischung.  Und wenn du den richtigen Reifen aufziehst kommst du mit 21"/18" Rädern wesentlich besser um die Kurven als mit 17/17.

solange man eine bestimmte Leistungsgrenze nicht übertritt.

Da hast auch was falsch verstanden. Es geht nicht darum einen Bereich zu überschreiten, sondern ihn überhaupt erst zu erreichen.

Normale Tourenreifen unterscheiden sich in der Gummimischung nicht von Tourenenduroreifen. Haben also auch ned mehr Grip und keinen Vorteil. Sie haben nur den Nachteil der schlechteren Geometrie.

Straßensportreifen die mehr Grip als Tourenreifen haben, brauchen um ihre Leistungsfähigkeit zu erreichen Temperatur. Und das bekommst du mit zu wenig Leistung nicht hin. Du bekommst, egal wie du andrückst, den Reifen einfach nicht warm genug. Und kalt ist so ein Sportreifen schlechter als ein Tourenreifen. Es geht also ned drum, daß der Enduroreifen "mithalten" kann  so lange man ned zu schnell ist. Ne, der Sportreifen kann nicht mithalten wenn er zu kalt ist.

Neopearl
Fragesteller

Achso, okay jetzt verstehe ich. Würden die Originalreifen der Beta 50 RR Factory diese Bedingungen erfüllen? D.h. wäre sie auch gut auf der Straße fahrbar?

Effigies  19.01.2016, 23:13
@Neopearl

Die originalen sind ziemlich Geländeorientiert, aber es is keine große Sache auf die Endurofelgen nen guten Straßenreifen zu ziehen, und damit ein wesentlich besser Straßenlage zu bekommen als auf den kleinen Sumo Felgen.

Effigies  19.01.2016, 23:17
@Neopearl

btw ist die Erstausstattung der Factory ein ziemlich hochwertiger
FIM-homologierter Endurorennreifen. Willst du dir den ned für den Winter in die Garage legen kannste den auch sehr gut weiterverkaufen und das Geld für straßenorientiertere Gummis nehmen.

Neopearl
Fragesteller

Naja dann würde ich doch lieber gleich SuMo Felgen + Reifen, sieht ja sonst auch ziemlich bescheuert aus, und man braucht ja soweit ich weiß extra Maschinen um die Reifen auf die Felge drauf zu tun und wieder runter. Außerdem wäre die niedrigere Höchstgeschwindigkeit ja erstmal kein Problem, da die Maschine ja sowieso auf 45 gedrosselt ist :)

Effigies  21.01.2016, 15:06
@Neopearl

Du ahnst ja nicht  wie sehr Deppen wie du mir auf den  Sack gehen!

Ich schreib dir einen riesen Roman warum Sumo Felgen auf solchen Moppeds völliger Quatsch sind. Du bekundest zwischen drin auch daß du alles verstanden hast, und nachem ich  hier  ewig meine Zeit verplempert hab kommst ganz hinten wieder mit dem selben Schwachsinn wie ganz am Anfang. Als hät ich die ganze Zeit chinesisch geredet.

Steck dir deinen Smily da hin wo keine Sonne scheint.

Neopearl
Fragesteller

Ach und jetzt auch noch ausfallend werden, na dann weiß ich ja wessen Meinung ich ernst nehmen kann.. :)

Enduro und Sumo haben nicht mal die selben Felgendimension.

Enduro hat soweit ich weis v 21" /h 18"  Felgen.

Sumo hat vorne und hinten einen 17" Felge.

Wenn du aber einfach Strassenbereifung auf die Enduro felgen ziehen willst gibt es dazu einige Reifen die einen guten Ruf haben.

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/reifen-fuer-reiseenduros/

Neopearl
Fragesteller

Okay ich meinte Supermotoreifen mit Felgen, nur Reifen ist ja nix gescheites. Hättest du da eine Empfehlung die zur Factory passt?

Neopearl
Fragesteller

wieso verschlechtern sich die Fahreigenschaften? Klar, man kann keine so hohen Höchstgeschwindigkeiten mit den kleinen Sumorädern fahren, dafür ist allerdings die Wendigkeit und die Beschleunigung besser meine ich! Und die Höchstgeschwindigkeit macht sowieso nichts aus, da das Moped ja auf 45 gedrosselt sein muss oder nicht? :)

xo0ox  21.01.2016, 16:12
@Neopearl

die Wendigkeit und die Beschleunigung besser meine ich

Nein, mit eine Enduro hat mindestens eine genauso gut Wendigkeit wie eine Sumo.

Und die Beschleunigung hat nicht wirklich was mit den Rädern, sondern mit der Leistung, bzw. der Übersetzung des Motors an.

Wie gesagt, der Umbau macht nur Sinn, wenn du das aus rein optischen Gründen machst. Der Rest bleibt gleich oder verschlechtert sich sogar

Genaueres dazu findest du in der Antwort von Effiges.

Neopearl
Fragesteller

Klar, Laufruhige ist auch ein Argument, aber fällt das bei so geringen Geschwindigkeiten überhaupt schon ins Gewicht?

Neopearl
Fragesteller

Okay, danke! Endlich mal einer, der sachlich bleibt und Zweifel mit fachlichem Wissen beseitigt und nicht gleich beleidigt ^^

Neopearl
Fragesteller

Würden sich die Originalreifen der Factory eig. bei Nutzung auf dem Asphalt stark abnutzen wenn man öfters darauf fährt? Und woher kriegt man diesen Supermoto Umbausatz? Da steht weder Preis, noch finde ich den sonst irgendwo im Internet

xo0ox  22.01.2016, 07:40
@Neopearl

Da es sich um ein offizielles Beta Umbau-Set handelt, empfehle ich dir bei dem Beta Händler nachzufragen, die Artikel-Nr. steht ja im Link.

Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, weil kein Erfahrungswert. Liess dich in ein paar Foren ein, gibt bestimmt Erfahrungsberichte zum Umbau-Set.