Gibt es "geduldete" Parkplätze?

4 Antworten

Du hast natürlich Recht, dass dort das Parken keinesfalls gestattet ist. Ein "geduldetes Parken" würde ja dem aufgestellten Verkehrszeichen widersprechen. Wenn der Bürgermeister das so will, müsste er das Schild entfernen.

Grundsätzlich gibt es überall Situationen, wo die Gemeinde "wegschaut" bzw. die Verstöße duldet – gerade wenn es um das Parken auf dem Gehweg geht. Das klingt hier tatsächlich ähnlich.

Ich weiß allerdings nicht so recht, wie ich das mit den Gefahrensituationen einschätzen soll. Dass Fußgänger egal sind und Gehwegparken geduldet wird, ist gängige Praxis, aber spätestens wenn der nachfolgende Verkehr (oder Gegenverkehr) eingeschränkt/behindert wird, sehe ich es auch problematisch.

Interessant wäre auch zu wissen, aus welchem Grund keine Fahrzeuge mehr durchkommen würden, wenn man ordnungsgemäß auf der Fahrbahn halten würde. Denn wenn das zu keiner Zeit möglich wäre, ohne den Mindestabstand einzuhalten, dürfte das Halten hier gar nicht erst gestattet werden.

Schlussendlich ist es jedoch so, dass du hier nicht viel unternehmen kannst. Die Regeln sind zwar eigentlich eindeutig, aber wenn die Gemeinde diese nicht selbst umsetzen/verfolgen will, hilft es auch nicht, die Verstöße anzuzeigen.

Unabhängig davon kannst du das natürlich trotzdem tun, wenn du dich damit besser fühlst. Nach deiner Schilderung wird da aber nichts bei herumkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Kennst Du den Ausdruck "Leben und Leben lassen".

Was bist Du denn so kleinkariert und spießbürgerlich. Du kannst doch woanders lang fahren, wenn Du Dich gestört fühlst.

Auch die Fussgänger haben sich wohl noch nie daran gestört, dass sie mal den Autos ausweichen müssen, die dort kurzzeitig geparkt wurden.

Es gibt durchaus mal flexible Auslegungen und wenn diese zwei "Brötchen-Parkplätze" die Existenz des Bäckers sichern, kannst Du doch auch mal Ruhe geben.

Bei Dir geht es nur ums Recht haben und bei dem Bäcker geht es um die Existenz und bei den Kunden um die Grundversorgung mit Gebackenem. Was hat da wohl Vorrang?

Also troll Dich durch eine Parallel-Straße und gut ist.

Boxhasi
Fragesteller

Der Bäcker hat eine zweite Filiale ca. 250 m weit entfernt mit 10 echten Parkplätzen direkt vor der Tür. Insofern sehe ich da keine bedrohte Existenz. Und wenn es so viele Möglichkeiten paralleler Wege gäbe, würden sich Busse, Traktoren und Lastwagen vermutlich nicht freiwillig durch die Engstelle quetschen.

Ehrlich gesagt finde ich es anmaßend von Ihnen, mich ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten so anzugehen. Bei uns im Ort ist es gewünscht, dass Bürgerinnen und Bürger sich einbringen. Mein Gespräch mit dem Bürgermeister war respektvoll und konstruktiv, wenn wir auch nicht zu einer Meinung kamen. Wenn es so etwas wie geduldete Parkplätze rechtlich gäbe, würde ich das akzeptieren. Es ist aber hier leider der Fall, dass es Absprachen gibt, die Parkerei dort zu dulden, obwohl sie laut StVO nicht zulässig ist. Warum macht man denn die Parkplätze nicht als solche kenntlich? Weil es an dieser Stelle einfach nicht erlaubt, weil viel zu eng und gefährlich wäre.

Lassen Sie sich meinetwegen alles gefallen und sehen Sie tatenlos zu, wenn andere gefährdet werden. Ich kann das nicht, da es meinem Demokratieverständnis und meinem Menschenbild widerspricht.

Lachlan  16.03.2024, 09:05
@Boxhasi

Es ist sehr anmassend, wenn man wichtige Informationen, wie die zweite Verkaufsstelle, uns vorenthält und uns dann anmotzt. Wir können nur aufgrund der Informationen reagieren, die wir bekommen. Und diese erweiterten Informationen lagen uns nicht vor.

Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, wie diejenigen angemotzt werden, die nicht der gleichen Meinung wie Du sind.

Es bleibt bei meiner Linie: Leben und Leben lassen.

Kleinkarierte Spießbürger und Paragrafenreiter, wie Du anscheind einer bist, kann ich nicht ausstehen. Thema erledigt.

Falls du darauf hinaus willst, dass es keine rechtliche Definition von "geduldete Parkplätze" gibt: ja.

ABER: Recht wird nun mal nicht immer angewendet. Und du hast hier so einen Fall.

Boxhasi
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das klingt aber ziemlich willkürlich. Und das muss man so hinnehmen?

atm77  13.03.2024, 21:59
@Boxhasi

Theoretisch müsstest du die Gemeinde verklagen (wegen Rechtsbeugung oder so)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das kein schlauer Schachzug wäre.

Wenn es dich stört: mach ein Foto und stell eine Anzeige.

Boxhasi
Fragesteller

Da müsste ich mich schon den ganzen Tag hinstellen. Wenn da mal kein Auto rumsteht, ist die Bäckerei nämlich geschlossen. Nein, ich würde mir da eher Poller wünschen, die den Gehweg sichern. Dann kann da keiner mehr parken, ohne den Verkehr gänzlich zum erliegen zu bringen.

holgerholger  15.03.2024, 14:59
@Boxhasi

Nee. Nachj den ersten 6 Bußgeldern für die Falschparker wird sich das rumsprechen.