Gibt es für Österreicher auch ein Schimpfwort?

8 Antworten

Die Österreicher sagen zu Deutschen "Piefke". Damit sind alle Deutschen außer Bayern gemeint und es ist nicht freundlich.

Kein Österreicher nennt einen Deutschen "Kartoffel".

Kartoffel und Alman sind nur Schimpfworte von ungebildeten Türken, die keine Ahnung haben, dass die Kartoffel aus Südamerika stammt und überhaupt nicht typisch deutsch ist. Die musste den Deutschen vom alten Fritz erstmal schmackhaft gemacht werden.

Da waren selbst die Amerikaner intelligenter, die die Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg "Krauts" genannt haben.

Im Vergleich zur Kartoffel ist Sauerkraut nämlich wirklich deutsch.

Und nein, wir Deutschen haben keine Schimpfwörter für Österreicher weil wir sie mögen - auch wenn das seltsamerweise bei den Ösis nicht immer auf Gegenliebe stößt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kartoffel funktioniert vermutlich auch für Österreicher. Da geht es ja vor allem um die Kultur. Ein Österreicher würde ja einen Deutschen auch nicht Kartoffel nennen.

norules4life
Fragesteller

bei österreicher wäre es eher du wienerschitzel

Schluchtenscheißer :)

Ich mag aber auch Ösi schon nicht, als Ansprache für Österreicher.

Ich kann derartigen Beschimpfungen bzw. Betitelungen nichts abgewinnen.
Einfach nur dumm.

Wintermadl  24.04.2023, 21:23

Da bin ich voll bei dir :)

Ich kenne vor allem "Schluchtenscheißer".