Frage von benehof, 196

Gibt es für die PS4 Headsets mit funktionierendem 7.1 sound?

Hallo,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Ich hab schon einiges im Internet darüber gelesen und jeder behauptet was anderes. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Hardware und Software aus.

Edit: Da es aufgrund fehlender Informationen eine unklare Fragestellung ist, hier noch das Beispiel, welches ich auch unten gepostet habe:

Hier: http://ps4headsettest.de/logitech-g430-ps4-headset-im-test/

Das ist die klassische Problemstellung. In der Pro/Contra Liste findet sich unter anderem der Stichpunkt "7.1 Dolby Sound am PC". Die Frage ist ob ein Headset existiert wo dies ebenfalls auf der PS4 unterstützt wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrisStory, Community-Experte für PS4, 68

Du kannst einen virtuellen dolby Surround Sound erzeugen - das klappt an jeder Konsole. Man benötigt allerdings ein Zusatzgerät welches diesen "Raumklang" erzeugt.

Oder du kauft dir ein Headset wie das Tritton AX Pro mit 4 Lautsprechern in jeder Ohrmuschel. Das AX Pro habe ich vor Jahren mal bei einem Kumpel versucht an der PS3 einzustellen. Daher das man die Lautstärke für jeden Lautsprecher regulieren kann ist es eine eher lästige aufgabe - wenn man die voreinstellungen optimieren möchte.

Ich benutze seit PS3 Zeiten eine DSS Box von Turtle Beach die mir einen virtuellen 7.1 Raumklang erzeugt und bin super zufreiden. Funktioniert auch genau so an der PS4.

http://www.amazon.de/Turtle-Beach-Ear-Force-Soundprozessor/dp/B003O0KICS/ref=sr\...


Diese "echten" Dolby Headsets mit mehreren Lautsprechern pro Ohrmuschel finde ich nicht so toll.


Kommentar von benehof ,

Wow! Vielen dank. Genau sowas habe ich gesucht. Damit hast du sicher vielen geholfen. Funktioniert das Gerät mit allen halbwegs gescheiten Headsets oder lediglich mit den Geräten von Turtle Beach?

Kommentar von ChrisStory ,

hehe, das hört man doch gerne.

Das mit den Headsets ist so eine Sache. Man benötigt ein Headset mit USB und Klinkenanschluss. Bisher habe ich noch keins gefunden außer den Turtle Beach Headsets. Hatte erst das PX21 und jetzt das PX22 - das neue PX24 funktioniert nicht mit dem DSS oder DSS2

Kommentar von ChrisStory ,

...gerade gesehen: bei Amazon wird das DSS2 mit PX22 für 130€ verkauft.

http://www.amazon.de/Turtle-Beach-Force-Dolby-Processor/dp/B0077MEDTI/ref=sr_1_1...

zwar nicht wirklich ein schnäppchen aber eine gute kombination ;)

Kommentar von benehof ,

Klasse! Erstmal danke für die Mühe! So ich bin gerade mehr oder weniger dabei mir dieses Headset zu bestellen. Beim rumstöbern bin ich jetzt noch über folgenden Testbericht gestoßen:

http://www.ps4-kaufen.com/turtle-beach-px22-testbericht-zum-gaming-headset/

Unter der Zwischenüberschrift "Ton und Klangqualität" findet sich der Auszug
"Der virtuelle Surround-Sound funktioniert einwandfrei. Die Kanäle sind klar definiert und beim Spielen zeigt das Headset ...".
Nun bin ich leicht verwirrt.
Laut der Aussage wäre der Prozessor ja gar nicht notwendig bei diesem Gerät. Oder spricht der Autor mal wieder über Tests, die er am PC geführt hat?

Kommentar von ChrisStory ,

Der Test auf PS4-kaufen.com (alleine die URL sollte einen davor abhalten sich dort zu informieren) ist ein Witz.
Vermutlich zusammenkopiert aus anderen Bewertungen. Auf Bewertungen bei Amazon geben ich schon lange nichts mehr, da man sich diese über spezielle Argenturen kaufen kann ;)

Kommentar von ChrisStory ,

Das PX22 hat ohne die Box normalen Stereo Sound - der zwar verstärkt ist
aber kein Dolby Surround. Kannst das Headset ja auch erstmal ohne DSS
Testen. Dolby braucht man nicht wirklich.

Kommentar von benehof ,

Danke für die ausführliche Entscheidungshilfe. PX22 ist bestellt. ;)

Das mit den Amazon Rezensionen hatte ich auch schon länger vermutet, dass da manchmal was nicht stimmt. Nun wird das von dir auch bestätigt. Nchmal vielen Dank für alles und einen schönen Tag noch!

Kommentar von ChrisStory ,

Kein Thema, gerne geschehen. Du wirst den Kauf bestimmt nicht bereuen. Freut mich wenn ich helfen konnte. Dir schon mal viel Spass mit dem neuen Headset und auch einen schönen Abend.

Antwort
von ICloud38, 77

Also es gibt derzeit kein Headset mit richtigem 7.1/5.1 Sound. Für richtigen 7.1 Sound bräuchtest du 7 Audiokabel und das hat kein Headset, die Headsets die mit 7.1/5.1 beworben werden, simulieren nur 7.1 Sound. Der ist zwar auch ganz gut kommen aber auf keinen Fall an den echten ran.

MFG

Kommentar von benehof ,

Erstmal danke für die Antwort! Mein Fehler, ich hätte natürlich erwähnen müssen, dass es mir um den simulierten Sound geht. Bis jetzt habe ich nämlich noch kein Gerät gefunden, welches selbst diesen auf der PS4 unterstützt.

Antwort
von WasLederstDu, 47

Tritton 720+ Ist auch Ganz gut. Verarbeitung ist aber bei dem Logitech besser.

LG

Antwort
von VathiLakkos, 107

Wie meinst du das? Ein headset besteht soweit ich weiß aus zwei "Lautsprecher", also 1x Kopfhörer mit je 1x Sound für jedes Ohr. Also einfach und schlicht "2"

"7.1" dagegen, 7 "Lautsprecher" plus den Sub. Da gehen 3 Links, 3 Rechts und 1x vorne zentral...

Kommentar von VathiLakkos ,

Krass nice :D

Die will ich auch. Ist bestimmt mächtig. Aber nötig? Scheint ganz fortgeschritten. Höre/sehe ich zum ersten mal.

Ist das Bild ein Konzept?

Kann dazu nichts sagen. Würde mich auch interessieren.

lg

Kommentar von benehof ,

Das Teil sieht ja schon mal heftig aus. Danke für die schnelle Antwort. Gibts dazu noch irwelche anderen Information/Quelle?

Kommentar von benehof ,

Vielen lieben Dank für die Mühe! Denken Sie, dass dies ebenfalls komplett von der PS4 unterstützt wird bzw von den Spielen?

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Sry ich echt keine ahnung von PS4

da musst du jemand anders fragen

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Du musst das Headset aber an USB anschliesen und warscheindlich mit einem Treiber anspielen

Also funkts wahrscheinlich nicht

Kommentar von benehof ,

Jap, genau das ist nämlich auch das Problem der von mir gefundenen Headsets. Man kann die notwendigen Treiber nicht auf der PS4 installieren.

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Kauf dir halt ein PC und schließ ein PS4 Controller an ^^

Kommentar von VathiLakkos ,

Was soll das bringen? Wo soll er dann das headset anschließen?

Kommentar von DifferentWorld5 ,

An den PC? :DD

Kommentar von VathiLakkos ,

Es würde ihm doch noch die Software fehlen, die 7.1 auf eine klinke überträgt, oder nicht? Es sei denn, die Kopfhörer haben auch eine Möglichkeit auf "optical" zu senden

Kommentar von DifferentWorld5 ,

Das Headset wird über USB angeschlossen und mit dem Treiber angespielt

Kommentar von benehof ,

Es wäre dann halt der simulierte 5.1/7.1 Sound der mit Klinke kommt. Damit war ich damals schon zufrieden.

Kommentar von VathiLakkos ,

"Zufrieden"??? Das ding muss dich total überzeugen. Denke, dass im Bereich Stereo Kopfhörer, nicht mehr als (max!!!) 150€ mehr als genug sind...

Kommentar von benehof ,

Pc aufrüsten ist immer so teuer. Als ich noch jung war und professionell gespielt habe, hat sich sowas ja gelohnt. Aber nun wo man einfach nur bissel daddeln will, wäre es einfach nur hinaus geworfenes Geld. Da investier ich lieber alle 5-6 Jahre mal 3-4hundert in ne Playsi, anstatt allein in dem Rythmus das selbe für ne Grafikkarte auszugeben.

Kommentar von VathiLakkos ,

Also ich denke, ohne blödsinn zu reden, dass Logitech da was entwickelt hat, woran der Rest noch arbeiten muss. Für Sony wäre dies nur eine Software, die die Akustischen Signale einfach nur separat an ein headset übertragen muss. Medien auf 7.1 gibt es genug. Der Weg ist hier das Ziel :) 

Denke du musst dich zZ nur etwas gedulden...

Kommentar von benehof ,

Das hab ich leider befürchtet. Naja kauf ich mir halt ne fette 5.1 Anlage. Wer braucht dann schon Kopfhörer? ;)

Kommentar von benehof ,

Ich geb am besten einfach mal ein Beispiel. Hier: http://ps4headsettest.de/logitech-g430-ps4-headset-im-test/

Das ist die klassische Problemstellung. In der Pro/Contra Liste findet sich unter anderem der Stichpunkt "7.1 Dolby Sound am PC". Die Frage ist ob ein Headset existiert wo dies ebenfalls auf der PS4 unterstützt wird. Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von VathiLakkos ,

Jetzt auf ganz spontan würde ich sagen, man könnte dann wahrscheinlich die PS über optical out an einem Verstärker anschließen und an den dann die Kopfhörer. Ob aber die Signale auch separat weitergeleitet werden...?!?!

Da hab ich außer Logik mit aktuellem Wissen keine Ahnung wie sonst..

Antwort
von FaMe24, 58

Logitech g430
Hab sie selber für ps4 und man hört wirklich alles ;)

Kommentar von benehof ,

Ist das G35 nicht das bessere von den beiden? Es gibt grad zufällig alle beide im Angebot bei Amazon, wodurch dass g35 nur noch nen 10er mehr kostet.

Kommentar von FaMe24 ,

Nein das ist ziemlich alt es gibt für diese schon einen besseren Nachfolger. Falls do kabellos willst nimm das g920 ist das g430 nur ohne Kabel

Antwort
von DifferentWorld5, 73

Ja jeder die Kopfhörer sollten gehen

Kommentar von benehof ,

Also erstems ist das relativ sicher nicht allgemein gültig und zweitens geht es um die explizite Funktion von 7.1 auf einer PS4. Bis jetzt habe ich persönlich nur Geräte gefunden welche im stereo Modus funktionieren. Trotzdem danke für die Antwort.

Kommentar von DifferentWorld5 ,

2.1 Sound reich vollkomen aus weil man es so zu sagen auch von überall hört

Kommentar von benehof ,

Danke, dass Sie mir sagen was mir zu reichen hat. Es ist nicht so als hätte ich noch nie mit einem Headset gespielt. Totzdem Danke.