Gibt es für Achterbahnen ein Gewichtslimit?

3 Antworten

Es gibt auf jeden Fall ein "Bauch-Umfangs-Limit". Wenn sich der Sicherheitsbügel nicht ausreichend weit schließen lässt, kann sie nicht mitfahren. Manche Parks haben Testsitze am Eingang einiger Achterbahnen.

Es gibt auch manchmal Gewichtslimits, aber meist tritt das Problem mit dem Bügel zuerst ein. Am besten die Info/Sicherheitstafel am Eingang lesen, da steht, wer mitfahren darf und wer nicht. Der Bügel muss aber in jedem Fall zugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Gibt es. Und spätestens wenn der Bügel nicht zu geht war's das.

Diesertyp33
Fragesteller

Würde aber gerne im Voraus wissen, was das maximum ist

Katta11  02.04.2022, 23:29
@Diesertyp33

Nachvollziehbar. Bei jeder Bahn stehen Tafeln, wer nicht mitfahren darf. Da müsste das eigentlich draufstehen. Ich hab aber noch nie drauf geachtet. In welchen Park wollt ihr denn?

Ireeb  03.04.2022, 05:14
@Diesertyp33

Da man vom Gewicht nicht den Bauch-/Hüftumfang ableiten kann, kann man es nicht pauschal sagen.

Es kommt sowohl auf die Körperform als auch auf die Sitz- und Bügelform der Achterbahn an. Daher ist es eben selbst bei einem bestimmten Gewicht von Person zu Person und von Bahn zu Bahn unterschiedlich.

Ich weiß nur von maximaler und minimaler Größe. Kann mir aber gut vorstellen das es ab einem bestimmten Gewicht einfach nur unangenehm wird.