Gibt es extra Signalpistolen für sein Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte unmöglich sein, das Ding im Auto vorschriftsgemäß zu transportieren (d.h. entladen, nicht zugriffsbereit) und es gleichzeitig zum spontanen Gebrauch griffbereit zu haben.

Des Weiteren fällt es mir doch eher schwer, wie eine von dir beschriebene Situation eintreten soll, wenn der Anrufer ein Smartphone in der Hand hält. Das hat ja auch eine GPS-Funktion. Derjenige kann Google Maps (o.ä.) öffnen, die Koordinaten ablesen und telefonisch weitergeben. Dafür brauchts noch nichtmal eine Internet-Verbindung. Und das kann auch jemand, der noch gut genug beisammen ist, um eine Signalpistole zu laden und abzufeuern.

Neue Autos bieten doch mit eCall einen Notrufdienst mit Satellitenortung, da brauchst du keine Signalpistole mehr.
Aber um nach dem Einkaufen das Auto wieder zu finden, wäre ein solches System sicher hilfreich.
Natürlich nicht im Wald wenn Waldbrandstufe herscht. 👍

Es gibt Signal-Geräte für Notsignale, die legal sind, für Leuchtpistolen mit größeren Kalibern benötigt man eine Genehmigung.

Eine weit bessere Lösung ist die NORA Notruf-app