Auto von Vater fahren ohne Zweitfahrer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Führerschein hast, interessiert das die Polizei überhaupt nicht. Bei einem Unfall wird die Versicherung regulieren. Da sich der Versicherungsnehmer aber einer Vertragsverletzung schuldig gemacht hat, wird er eine Vertragsstrafe zahlen müssen und rückwirkend auch einen höheren Beitrag.

matrix791  31.12.2023, 17:21

perfekte Antwort!

ich dachte schon, als erste antwort kommt so ein Schmarn wie" Versicherung zahlt nicht"

MAB98  31.12.2023, 17:24

Es ist aber nur eine Vertragsverletzung, wenn ein "zweiter" Fahrer explizit verboten ist!

Jikaya
Fragesteller
@MAB98

Ja hat mich das Verboten irritiert. Also wenn mein Vater theoretisch weitere Fahrer eintragen kann, es nicht macht, ich mit dem Auto fahre und es zu einem Unfall kommt, was passiert dann?

wattdennnu2  31.12.2023, 18:12
wird er eine Vertragsstrafe zahlen müssen...

Das machen nur die billigen (nicht zu verwechseln mit "günstigen") Online-Versicherer.

MaxSensibel  01.01.2024, 13:20

Das kommt aber darauf an, was in den Versicherungsbedingungen drinsteht und wie „alt“ diese ist. Nicht jede Versicherung verlangt die explizite Angabe von Zweitfahrern, das ist mitversichert. Viele Versicherungen geben aber günstigere Konditionen, wenn die Zahl der Fahrer eingeschränkt ist. Pauschal also eher schwer zu beantworten finde ich. Die Unfallauswirkungen sind dann natürlich auch in den Bedingungen geregelt. Rabattveränderungen, Regress etc.

Jede Person welche den Führerschein hat und die Fahrerlaubnis vom Fzg.-Halter, also Fahrzeugpapiere u. -schlüssel, kann das Auto fahren!

Was passiert wenn mich mal die Polizei anhält...

Deshalb solltest du deinen Führerschein inkl. der Fahrzeugpapiere mitführen ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Jikaya
Fragesteller

Ja das weiß ich. Meine Frage geht eher in die Versicherungs und Unfall Richtung.

siola55  02.01.2024, 02:29
@Jikaya

Versicherungstechnisch ist dies kein Problem, da ja immer nur das Auto versichert ist!

Du mußt einfach unterscheiden zwischen dem Versich.schutz und der Versicherung.prämie: der Versicherung.schutz für das Auto besteht immer, falls die Prämie fristgerecht bezahlt wurde!

Die Höhe der Versicherung.prämie ist neben den vielen Merkmalen eben auch abhängig vom Fahrerkreis u. -alter.

Es kann also bei einer Überprüfung bzw. einem Unfall zu Nachforderungen wegen der Prämie kommen. Jedoch ist immer das Auto versichert ;-))