Gibt es etwas was dich geprägt hat?

Arithrayyyy  10.04.2022, 19:07

Negativ oder positiv?

LenaUWU
Fragesteller

beides

11 Antworten

Hey @LenaUWU

Mich hat sehr vieles geprägt. Darunter fallen Freundschaften, Liebeskummer, Todesfälle, Bücher und Filme aber auch verscheidene Alltagssituationen. Vielleicht ist das der Grund warum mich viele rein von der Art her wie ich mich ausdrücke häufig älter schätzen. Ich nenne mal ein paar Beispiele, würde mich aber auch interessieren, wie deine Antwort lauten würde.

1. Freundschaften

Ich hatte mal eine toxische Freundin. Erst haben wir uns gut verstanden, aber von jetzt auf gleich hat sie mir gedroht, sie hat mich mit peinlichen, meist bearbeiteten Bildern erpresst. Ich war sehr weit unten, habe mich sogar geritzt. Aber dann kamen meine echten Freunde hinzu. Ich habe meiner besten Freundin Chatverläufe etc gezeigt und zusammen haben wir es geschafft. Ich habe den Kontakt abgebrochen und sie geht nicht mehr auf meine schule

2. Liebeskummer

Joah, ich war mal in einer Beziehung und wurde betrogen, der Typ schien mit vielen was zu haben. Ich habe die anderen aufgeklärt und den Kerl nie wieder gesehen.

3. Todesfälle

Haustiere sind gestorben, sowie Familienmitglieder. Aber besonders schlimme Situationen waren zum Beispiel als meine Oma vor meinen Augen an einem Herzinfarkt verstorben ist. Auch sehr prägend war, als ich einen Autounfall mitbekommen habe und der Fahrer an Ort und Stelle verblutet ist. Habe es halt gesehen und es hat mich innerlich älter gemacht. Beziehungsweise habe ich halt Erfahrungen mit dem Tod gemacht. Keine schönen aber doch sehr prägende. Und ich war mal schwer krank, hätte jeden Tag sterben können, aber es hat mich stärker gemacht

Ich gehe einfach mal davon aus, das positiv oder negativ gemeint ist.

Mich hat damals als Kind bei meiner Oma eine Sendung negativ geprägt. Eine Sendung mit Mord fällen. Ich schaue sehr gerne Horror Filme oder Serien aber diese Sendung kann ich nicht schauen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob man will oder nicht, aber die Kindheit prägt jeden Menschen. Egal ob es einen schlecht oder gut geprägt hat. Daher ist es wichtig, das die Eltern den Kindern einen guten nährboden geben, psychologisch, seelisch und körperlich.

Auf der schnelle kommt mir nur meine Kindheit in den Sinn. Denn das was ich erlebt habe, hat dazu beigetragen, wer ich bin und womit ich Probleme habe oder nicht und wie es mir unteranderen auch heute geht.

Oh ja, nicht nur etwas.

Im Grunde kann jeder Moment mich prägen, und meinen Charakter formen.

Positiv prägten mich die ganzen Gespräche mit meiner Oma, die so verdammt tiefgründig waren und mein Herz und meine Augen dem Horizont immer weiter öffneten.

Aber auch meine Freunde, tolle Erlebnisse und liebe Worte prägten mich, oft positiv.

Genauso prägten ehemalige Freunde mich negativ, als eine zu einem manipulativen Etwas wurde, mich extrem runter machte. Auch Mobbing hat mich geprägt, negativ, oder das Verhältnis zu meinem Vater.

Der Verlust verschiedener Familienmitglieder ist auch ein großer Schmerz gewesen, aber hat mir beigebracht, wie endlich das Leben sein kann...

Meine gesamte Kindheit prägte mich und machte mich zu der, die ich heute bin. Ob das immer gut ist, das weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, es werden noch viele Momente kommen, die mich prägen werden, irgendwie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch ist von etwas geprägt.

Erfahrungen formen den Charakter.