Gibt es eine Person, die Dich in Deiner Jugend geprägt hat?

64 Antworten

Hallo Morgenrunde

Mal abgesehen vom familiären Umfeld was ich aber in die Schublade Erziehung packe,hatte ich keine Personen mit denen ich mich identifizieren wollte um deren Verhalten nachzuahmen.

Ich war rückblickend wohl schon in jungen Jahren eine gefestigte Persönlichkeit.

Dennoch gab es Personen die mein Leben beeinflussten,wie zB meine Schul-Jugendliebe die im West Berliner Zoo ehrenamtlich tätig war.Um ihr nah zu sein machte ich das auch;fast hätten wir Vet-med studiert,aber dann kam uns das Leben dazwischen.

Eine weitere prägende iSv-beeinflussende Person war ein Freund meines Vaters,der weil ich es in West-Berlin nicht mehr aushielt, mich zum BGS "lotste".

Dann war da noch der Mann der mich vom BGS in die freie Wirtschaft abwarb.

Bei einigen Gablungen meines Lebensweg wurden meine Entscheidung durch Personen beeinflusst,dies allerdings nur dadurch,das ich Informationen erhielt die mich neugierig machten.

Wer immer macht was er kann,bleibt immer das was er ist.

Ich wollte schon immer wissen,was hinter der nächsten Kurve ist;auf zu neuen Ufern.

Fredlowsky  03.09.2019, 15:30

Jugenlieben können einen sehr harte Schule fürs Leben sein!

Heute hatte ich zum Beispiel eine Person mit prägender Wirkung, es war der Zahnarzt.

Er bewirkte meine Meinung zu ändern, nämlich Hilfe Freude ohne Ende!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Nachmittag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Angel1112  03.09.2019, 19:01

Das Leben ist und bleibt immer spannend....

PicaPica  04.09.2019, 13:48

Es gibt so viele Kurven, dass man sie gar nicht alle erkunden kann und heute bist du lebenserfahren, was auch sehr wertvoll ist, finde ich, LG.

Mahlzeit in die klasse Runde.....

Meine Mutter hat ganz stark mein späteres Leben geprägt und zwar durch:

"Man muss nicht alles im Leben haben"

Als Kind wollte man natürlich immer die neustes Spielsachen haben, die neu auf den Markt kamen, aber meine Mutter hatte einen Trick parat. Mein Vater musste alle 14 Tage nach Bielefeld zu seiner Versicherung, um geschriebene Anträge abzugeben und neue Informationen zu empfangen.

Als der Hula-Hupp Reifen aufkam, wollte ich natürlich auch einen haben, aber dann kam die Ansage: "warte bis nächstes Mal in Bielefeld, da ist die Auswahl größer und preiswerter"

Aber es gab kein nächstes Mal, also erst wieder in 4 oder sogar 6 Wochen, da war der Höhepunkt der Hula-Hupp Reifen vorbei und ich wollte auch keinen mehr.

So erzog sie mich erst zu überlegen, ob der neue Artikel WIRKLICH gebraucht wird, oder nur die Kassen der Hersteller füllt.

Diese Weisheit habe ich auch meinen Kindern übermittelt und siehe da: ES KLAPPT IMMER NOCH!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EyeQatcher  03.09.2019, 14:50

Bewährtes hält sich eben und setzt sich immer wieder durch 👍😀.

Ganz viele liebe Grüße an Dich 🍩☕💙

Fredlowsky  03.09.2019, 15:45

Wohl wahr gesagt, das hätte ich Heute auch nicht unbedingt haben müssen. zum Beispiel eine Person mit prägender Wirkung, es war der Zahnarzt.

Er bewirkte meine Meinung zu ändern, nämlich Hilfe Freude ohne Ende!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Nachmittag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

iQPlawopf  04.09.2019, 03:38

Guten Morgen, lieber kleiner Dimma,

ich lerne Dich ja mal von einer für mich ganz anderen, mir aber unbedingt sehr sympathischen Seite, kennen.

Du hast auf die Worte Deiner Mutter gehört - man muss nicht alles im Leben haben - welch guter und erzieherisch wertvoller Hinweis.

Ich wünsche Dir noch alles Gute und schick Dir viele Grüße, vom Plawöpfchen

in der Jugend geprägt hat? Jemand, von dem ihr sagt, wegen ihr oder ihm bin ich jetzt so wie ich bin? Oder habt ihr immer Euren eigenen Weg verfolgt und Euch nicht beeinflussen lassen?

Wir werden alle auf eine gewisse Art und Weise von unserer unmittelbaren Umwelt und den Personen aus unserem Umfeld beeinflusst/geprägt. Angefangen über Elternhaus, Schule, Ausbildung, Arbeit, Freunde, Bekanntenkreis etc. Über die Jahre sammeln wir so unsere Lebenserfahrungen und unser Charakter entsteht. Auch hat jeder von uns Vorbilder, ob er das nun zugeben will oder nicht. Jeder hat Menschen (von hohen Bekanntheitsgrad oder auch nicht) die wir (insgeheim) gut finden und die uns helfen können unseren Weg im Leben zu finden und zu gehen!

Die prägendste Zeit ist dabei die Kindheit und frühe Jugend. Auch ich hatte während dieser Zeit meine (heimlichen) Vorbilder, ich wollte mir das lange nie wirklich eingestehen. Ich habe nie zu denen gehört die sich irgendwelche Poster an die Wand gehangen haben und so eine Art Fankult betrieben haben, dass war und ist bis heute nicht so meins! Aber trotzdem hatte ich Vorbilder und ich glaube es waren auch die richtigen.

Meine großen Vorbilder waren Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Wayne Gretzky (Eishockeyspieler). Ich denke diese Vorbilder/Menschen haben mich und mein Leben maßgeblich beeinflusst, bis heute. Diese Menschen und mein Elternhaus haben mich schon relativ früh zum Sport gebracht, der mir auch heute noch sehr viel Spaß macht und mir sehr viel gegeben hat und noch wie vor gibt! Ich bin aber trotzdem meinen eigenen Weg gegangen! Ich habe auch heute noch Ziel und Träume, ein wichtiger Bestandteil und treibende Kraft in unserem Leben und ich denke Vorbilder können enorm hilfreich sein diese Träume und Ziele zu erreichen!

Angel1112  03.09.2019, 18:53

Sehr schöne und authentische Antwort ....so mag ich Dich....herzlichst Angel

JulietteLima  04.09.2019, 04:15
@Angel1112

Viele Dank! Du weißt das ich Dich und deine Meinung ebenso sehr schätze! Du bist und bleibst meine allerbeste VIP Freundin :-)

Besser spät als nie.

Die Menschen, die mich prägten, waren zbsp meine Oma u ihre noch lebenden drei Geschwister. Die aber alle, bis auf einer, schon zu meiner Kindheit starben, viel zu früh. Sie hatten alle einen shice Humor, Sarkasmus, teils auch mal makaber. Ob diese Prägung gut oder schlecht ist, müssen andere entscheiden :D

Ich sag immer, sollte ich jemals meinen Humor verlieren, kann man mich gleich verbuddeln.

Auch hatte ich einen absoluten Lieblings Lehrer. Er war mein Klassenlehrer u ein super Sympathischer Mensch. Er hat immer an mich geglaubt, hat mich angespornt u mir bei gebracht, selber an mich zu glauben. Er hat das Beste aus mir raus gekitzelt u ich fand so meinen Ehrgeiz, der heute noch für mich Überlebenswichtig ist.

Natürlich hat mich auch der Kleidung Stil der 90er geprägt. Ich trag noch heute schlag Hosen, nur nennt man sie jetzt Bootcuts^^ aber sie machen einfach ne gute Figur ;))

Eine Musik Band prägte mich unheimlich. Ich entdeckte sie mlt 15 für mich u kann all ihre Lieder immer noch auswendig. Um Hate zu umgehen, nenn ich sie nicht. Ihre Texte sind tiefsinnig, ehrlich, teils auch Provokativ, aber sie sprechen vielen Menschen aus der Seele. Der "Boom" um diese Band wird nie verebben. Und meine Liebe zu Ihnen erst Recht nicht :) ich nahm durch so einige Lieder sehr viel mit, für mich selber u hinter fragte mein Leben, meine Gefühle.

Ja, gibt es tatsächlich. Als ich vier Jahre alt war, gab es einen Jungen in der Nachbarschaft, der ein paar Jahre älter war als ich, und zu dem ich oft zum Spielen gegangen bin. Der hat mir alle möglichen Dinge erzählt und gezeigt die für mich vollkommen neu waren, in meinem sonstigen Umfeld nicht vorkamen und eine unglaubliche Faszination auslösten. Von außen betrachtet eine triviale Freundschaft zweier Kinder, aber es hat mich nachhaltig geprägt und meine Sichtweise auf Dinge und meine Begeisterungsfähigkeit beeinflusst wie wenig sonst im Leben. Tatsächlich ging diese Kinderfreundschaft nicht besonders lange, weil wir bald weggezogen sind. Vermutlich kürzer als ein Jahr. Erst als erwachsener Mensch wurde mir klar, wie sehr mich diese kurze frühe Bekanntschaft in meinem Leben geprägt hat. Ein siebenjähriger Junge mit dem ich gespielt habe als ich vier war, und trotzdem wahrscheinlich einer der einflussreichsten Menschen auf meinem Lebensweg. Schwer vorstellbar wenn man nicht selber drin steckt. Einmal habe ich ihn auf Drängen meiner Eltern nochmal getroffen, als wir wieder in der Stadt waren. Da war ich inzwischen Grundschüler, und er an der Schwelle zur Pubertät. Wir haben uns immer noch gut verstanden, aber es war natürlich nicht mehr das Gleiche. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Die Ideen und Sichtweisen die er mir vermittelt hat beeinflussen mich noch heute.

Fredlowsky  03.09.2019, 15:20

Freundschaften könen einem oft zeigen was und wie sehr man andere Menschen braucht oder nicht barucht.

Heute hatte ich zum Beispiel eine Person mit prägender Wirkung, es war der Zahnarzt.

Er bewirkte meine Meinung zu ändern, nämlich Hilfe Freude ohne Ende!

Fred wünscht dir einne sehr schönen Nachmittag und grüßt dich herzlichst aus Wien.