Gibt es Elektromotoren, die blockieren sobald kein Strom mehr anliegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt. In der Industrie nimmt man eine Federbelastete Bremse dir per Elektromagnet geöffnet wird. So was findet man z.B. in AUfzügen. Fällt der Strom aus, geht die Bremse zu und die Kabine hält an. Solche Motoren - auch kleine - gibt es fix und fertig zu kaufen, sind allerdings recht teuer. Benutzt werden die in der Automatisierungstechnik.

Dann wären da Schrittmotoren, die werden mit Strom auf Position gehalten und durch Umschalten von Wicklungen einen Schritt weiter gedreht. Allerdings ist das genau das Gegenteil von dem was Du brauchst!

Du kannst aber ein Schneckengetriebe verwenden. Das erlaubt theoretisch nur Kraftdurchsatz in eine Richtung. Das Schneckengetriebe ist Untersetzung und "Hemmung" in einem. Natürlich ist das nicht perfekt, ist die Kraft extrem und das Getriebe leichtgängig, dreht es sich auch durch die Last. Schaltest Du noch ein Getriebe davor (normal oder ebenfalls Schnecke), dann vervielfachst Du die Hemmung entsprechend. Einen Schneckengetriebemotor mit viel Drehmoment und "unkaputtbar" kriegst Du auf dem Schrottplatz als Scheibenwischermotor. Hier sorgt die Hemmung des Schneckengetriebes, dass die Wischer sich auf der Autobahn nicht selbstständig machen, die Hemmung von Scheibenwischermotoren ist ziemlich hoch. Auch haben die viel Drehmoment, die müssen im Winter ja auch den schweren Schnee oder angefrorene Wischer bewegen können.

Motor mit Bremse ? wenn die spannung abfällt greift die bremse

Mir fallen dazu zwei Lösungen ein:

  • Ein selbstsperrendes Getriebe

  • Einen Motor mit Haltebremse

Beachte die Vorschriften für Hebezeuge.