Gibt es einen Weg um auf der realschule in einer uni studieren zu können?

7 Antworten

Je nachdem, welches Studium Du machen möchtest, musst Du entweder Abi oder Fachabi haben, daran geht leider kein Weg vorbei. Dass Du jetzt auf die Realschule wechselst, heißt aber nicht, dass Du nicht doch irgendwann studieren gehen könntest. Du kannst nach der Realschule wieder auf das Gymnasium wechseln, wenn Deine Noten entsprechend sind. Gar kein Thema.

Du kannst nach der Realschule deine "Fachhochschulreife" machen, das ist früher das sogenannte "Fach-Abitur" mit dem kannst du dann an Hochschulen in ganz Deutschland studieren.
An Universitäten ist das nur möglich, wenn diese mit einer Hochschule kooperieren. Steht aber alles in den Zulassungsbeschränkungen von www.hochschulkompass.de
Wenn du dein Fachabitur gemacht hast, kannst du dein allgemeines Abitur mit einem Jahr auf dem normalen Gymnasium nachholen und dann auch an jeder Universität studieren.

Genausogut kannst du auch mit Berufserfahrung später studieren gehen, wenn du einen bestimmten Beruf eine Zeit lang ausgeübt hast. Siehe einfach mal nach, an der o.g. Seite, gibts bei diversen Hochschulen die Möglichkeit "Studieren ohne Abitur".
Es ist nicht mehr zwingend ein MUSS das Abitur zu haben. Es ist jedoch von Vorteil, wenn man Studieren möchte, da man dann nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen muss.

Habe selber n Realschulabschluss gemacht (erweiterten) und dann das Fachabitur in Richtung Wirtschaft&Verwaltung. Nun gehe ich ende diesen Jahres an einer Hochschule studieren. Kein Problem dabei.
Vorteil bei einer Hochschule ist das die "Klassen" kleiner sind als bei einer Universität. Eine Uni hat bei den Vorlesungen immer ein paar hundert Menschen, während bei einer Hochschule 30-60 sind, wo man noch etwas "Klassenerhalt" hat und nicht nur eine Nummer ist, wie bei der Universität.

Klar, du kannst an einer FOS die Fachhochschulreife erwerben. Mit einer zweiten Fremdsprache anschließend auch das allgemeine Abitur nachholen.

Mit manchen Fachabituren kann man auch theoretisch so an Unis studieren, aber die meisten Unis stellen sich da quer und die Chancen sind ziemlich gleich Null.

Was du aber machen kannst, ist nach der FOS (Fachabitur) an einer Fachhochschule einen Bachelor machen um an einer Uni den Master zu machen. Dies wäre auch der Weg, den ich empfehlen würde!

Das ist ganz einfach:

Entweder Du schaffst auf der Realschule die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (Schnitt von mind. 3,0 in den Haupt- und übrigen Fächern)

oder

Du machst nach der Realschule eine Berufsausbildung, denn damit darfst Du dann wieder das Abitur auf dem 2. Bildungsweg machen.

Nur eine FOS, Höhere Berufsfachschule oder ähnliches müsstest Du strikt meiden, wenn Du nicht zu Hochschule willst !!

Es gibt immer die Möglichkeit einen zweiten Bildungsweg einzuschlagen.

Du kannst nach dem Erwerb der Mittleren Reife auf ein Oberstufengymnasium gehen und dort Dein Abitur nachholen und dann kanst Du auch auf einer Uni studieren.

lg Lilo