Gibt es einen "Verteiler" für Lampen um an einen Ausgang fünf Lampen anzuschließen?

Eine Lampe  - (Lampe, verteiler) Anschluss der Lampe  - (Lampe, verteiler)

1 Antwort

nun ich weiß ja nicht was du genau vor hast. hängt eine deiner leuchten über dem Deckenauslass ? wenn nein, brauchst du als aller erstes mal einen baldachin (google mal nach affenschaukel) der hat mehrere auslässe da kannst du dann deine Leitungen zu den deckenlampen anschließen.

hier habt ihr generell 2 möglichkeiten: entweder nimmst du eine dicke Lüsterklemme (10 mm²) und kneulst da deine 5 adern hinein, auf der anderen seite kommt die zuleitung rein, dafür brauchts aber unbedingt aderendhülsen, oder du arbeitestst mit Wagoklemmen.

ich denke, wenn ichs zu tun hätte, würde ich es so machen: auf die Phase und den Neutralleiter je eine Hebelleiterklemme "221-413" von da aus ein kurzes stück Brücke zu einer "221-415" so bleibt an der einen Klemme ein Anschluss frei, wo man die Leuchte ran machen kann, an der anderen Klemme bleiben 4 Anschlüsse frei. macht unterm strich 5 Anschlüsse.

für das rüberleiten vom Baldachin zu den Lampen kannst du ruhig 2 adriges Kabel nehmen wie z.B. H05 VV 2 x 1 das ist schön dünn und deine leuchten haben ja keinen Schutzleiteranschluss. wenn du dich doch für 3adriges kabel entscheidest, musst du auf jeden fall auch die schutzleiter in der zentralen abzweigdose anschließen. das könnte etwas eng werden.

wenn dir das zu viel gefummel ist, kannst du mit den kabeln auch von leuchte zu leuchte gehen. dann brauchst du nur in den leuchten duchklemmen.

ich würde dir übrigens empfehlen. die komischen IKEA klemmen nicht zu vewenden. statt dessen solltest du auch hier lieber die 221-403 klemmen verwenden.

übrigens wenn du bei euch keine kriegst, die meisten baumärkte haben die 222-er Klemmen, das sind die vorgänger sie funktioniren genaus, sind nur ein gutes stück klobiger. daher zweifele ich daran, dass du sie in den Baldachhin hinein bekommst.

lg, Anna

Jushjush
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaub jetzt weiß ich wie ich's mache.