Gibt es einen Unterschied zwischen Stewadess und Flugbegleiter?

1 Antwort

Hallo,

der Unterschied liegt nur in der Wortwahl. Stewards und Stewardessen gibt es wohl nur noch auf Kreuzfahrtschiffen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch heißen die Damen und Herren der Luftfahrt heutzutage "Flugbegleiterin" bzw. "Flugbegleiter". Im Fliegerenglisch spricht man entweder von "Flight Attendant" oder "Cabin Attendant".

Aber auch die deutsche Übersetzung der EU-OPS 1, also der Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr, spricht immer nur von "Flugbegleitern" bzw. "Flugbegleiterinnen". Und die fallen unter den Oberbegriff "Kabinenbesatzung", während die beiden Autisten ganz vorne laut OPS unter "Flugbesatzung" firmieren.

Im Deutschen heißt es im Singular "der Flugbegleiter" bzw. "die Flugbegleiterin", im Plural "die Flugbegleiter" (so sagt es die OPS, weil es sonst zu sperrig sein würde, immer "Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter" zu sagen/schreiben. Es geht hier nicht um eine politisch korrekte Benennung).

Also, Stewardess und Flugbegleiterin meinen das Gleiche, "Flugbegleiter/in" - FB - ist aber der modernere Ausdruck. Und immer noch sind sie in erster Linie für eine sichere Flugdurchführung verantwortlich und erst dann kommt der Service.