Gibt es einen Unterschied zwischen "Moin" und "Moin Moin"?

10 Antworten

Moin aus Bremen...

Der Ausdruck "Moin" ist eine Kurzform für "Ick wünsch Di en moijen Dag!" - "Ich wünsch Dir einen schönen Tag!".

Die interessanten "Eigen"-interpretationen der vorherigen Schreiberlinge sind zwar recht amüsant, haben aber nichts mit der Bedeutung und dem geschichtlichen Werdegang zu tun.

In manchen Gegenden ist beides gleich,aber stellenweise gilt moin als normale Grußformel,die zu jeder Tageszeit benutzt wird, wohingegen moin moin auch als Aufforderung zum Klönschnack angesehen wird.

"Moin" ist z.B. in Bremen und Umland, bis Oldenburg ok. Aber weiter in Richtung Friesland wird es dann ernst, da ist dann ein "Moin Moin" angebracht, da leben die Härtefälle :-) . Um sich nach einem "Klönschnack" auf der Straße zu verabschieden geht auch ein kurzes "Moin" ganz gut.

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Moin und Moin-Moin. Während Moin lediglich als Grußformel betrachtet wird, enthält Moin-Moin zusätzlich eine gesprächsanbahnende Komponente, sozusagen eine Aufforderung zum Smalltalk oder Norddeutsch Klönschnack. In Ostfriesland wird analog zu der pragmatischen Verwendung des Moin zu jeder Tag- und Nachtzeit für die Verwendung des Moin-Moin eher die Ansicht vertreten, dass derjenige der Moi-Moin sagt, einfach nur mehr Zeit hat – und wohl quatschen will

Es kommt von "Moi" aus dem belgischen gallischen (gällischen?) Raum was soviel wie "gut" bedeutet.

Also heißt Moin soviel wie "einen guten (Tag)"

und moin ist mehr sowas wie die Antwort auf Moin.

Questor  13.02.2010, 12:55

Gälisch hat was mit Irland zu tun, das meinst Du sicher nicht.