Wo ist der Unterschied zwischen willkürlichen und unwillkürlichen Reflexen?

3 Antworten

Willkürliche gibt es nicht; es ist die wiederkehrende Verwechslung von unwillkürlich mit unbewußt und willkürlich mit bewußt.

A) Es gibt unbewußte Reflexe, die nur über das Rückenmark verschaltet werden, also keine Bahnen zum Gehirn und damit Bewußtsein haben. Dazu gehören z.B. die Haltereflexe, von denen wir normalerweise nichts merken, außer der Arzt macht sie durch einen Trick wahrnehmbar (Hämmerchen auf Kniesehne --> Unterschenkel schnellt vor).

Diese Reflexe laufen nur über eine Schaltstelle=synapse im Rückenmark.

B) Bewußte Reflexe entsenden aus Rückenmark Meldung ans Gehirn; es sind meist Schutzreflexe z.B. Lidschluß bei Luftstoß, da man danach willkürlich der Gefahr aus dem Weg gehen kann. Außerdem sind sie polysynaptisch.

Da ein Reflex immer unwillkürlich ist, vermute ich, dass sich diese Unterscheidung auf die Beeinflussung von willkürlich steuerbaren Effektoren bzw. nicht willkürlich steuerbaren Effektoren geht. Der Atemreflex wäre in diesem Sinne willkürlich, der Herzschlagreflex nicht.

Die einen passieren mit Willen, die anderen ohne.

PWolff  07.03.2020, 15:51

Wenn es über den Willen läuft, ist es dann noch ein Reflex?