Gibt es einen Unterschied zwischen Holzmechaniker und Schreiner?

3 Antworten

Die Ausbildung zum Holzmechaniker dauert nur zwei Jahre, die vom Schreiner drei. Holzmechaniker stellen z.B. Palletten, Verpackungskisten u.ä. her. Schreiner bauen dagegen Maßanfertigungen für Innenräüme, Möbel, Türen, etc...

holzerberufe  09.06.2019, 14:54

Das stimmt nicht. Ich bin Holzmechaniker und diese dauert ebenfalls 3 Jahre

Tischler bzw. Schreiner arbeiten im Handwerk, sie stellen Möbel, Fenster usw. von Anfang bis Ende größtenteils per Hand her.

Holzmechaniker arbeiten in der Industrie, da steht man fast ausschließlich am Fließband bzw. an Maschinen und macht immer nur die selben Einzelteile.

ja der name ist anders sonst nichtsXD