gibt es einen unterschied zwischen ethanol und alkohol?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wir normal als Alkohol bezeichnen, das IST eigentlich Ethanol. Aber chemisch gesehen ist Ethanol nur ein Alkohol aus der ganzen Stoffklasse der Alkohole.
Alkohole sind auf einfachste Weise ausgedrückt, organische Verbindungen mit OH-Gruppen. Dazu zählen jedoch nicht solche, bei denen diese OH-Gruppe Teil einer größeren funktionellen Gruppe ist wie z.B. in den organischen Säuren die COOH-Gruppe.
In Wikipedia kann man das sicherlich besser und schöner nachlesen. Dies hier sollte nur mal die einfachste allgemeine Erklärung sein.

Walpurgia
Fragesteller

hab schon bei wikipedia geguckt...ist zu lang erklärt und nicht so einfach...

Ja es gibt einen Unterschied.

Alkohol ist die übergeordnete Gruppe, Ethanol ist ein Teil dieser Gruppe.

Ja, und Methanol ist das Teufelszeuch, was der Körper gar nicht mag.

blablablatadt  26.09.2010, 17:48

Falsch. Ethanol ist EIN Alkohol.

Ethanol ist der in Lebensmittel/Getränken vorhandene Alkohol. Im Unterschied zu Methanol. Das ist auch Alkohol aber giftig. Methanol = CH3OH Ethanol = C2H5OH

Walpurgia
Fragesteller

DANKE...hat mir sehr geholfen:)

Ethanol ist ein Alkohol, aber nicht jeder Alkohol ist Ethanol. Chemisch: Alkohole bilden eine homologe Gruppe, der mit 2 C ist Ethanol.

Walpurgia
Fragesteller

danke..war sehr gut!