Frage von lenaree, 387

gibt es einen unterschied zwischen e-Funktion und exponentialfunktion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 333

https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion

nein, kein Unterschied:

exp(x)=e^x = e**x

(je nach Programmiersprache wird mal das eine mal das andere genommen, manchmal auch e**x )

was Gerhardraet mein, nennt man Potenzfunktion mit beliebiger Basis.

x^y = exp(log(x)*y) 


Kommentar von Gerhardraet ,

Hättest Du den ersten Satz Deines zitierten Wiki-Artikels gelesen, dann hättest Du gesehen, daß meine Antwort richtig ist und Deine FALSCH.

Zitat: "In der Mathematik bezeichnet man als Exponentialfunktion eine Funktion der Form y = a hoch x mit einer reellen Zahl a als Basis"

Eine Potenzfunktion ist was ganz anderes. Ich habe keineswegs eine Potenzfunktion gemeint. Bei einer Potenzfunktion ist x in der Basis und der Exponent ist eine Konstante.

Wer mathematisch so unsicher ist, sollte besser nicht antworten. Und schon gar nicht anderen Falschantworten unterstellen :-/

Kommentar von hypergerd ,

"Wer mathematisch so unsicher ist..."

also das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.

Mir ist bekannt, dass einige wenige Wert auf "Natürliche Exponentialfunktion" legen (wenn sie e^x meinen),...

ja, bei solchen Leuten muss man "deren Sprache" reden, damit sie nicht beleidigt sind...

Aber bei 90% aller Programmiersprachen, Mathematikern, Universitäten und Mathe-Bücher...

- also im praktischen Leben - 

steht Exponentialfunktion immer für exp(x)=e^x

Beweise:

- Taschenbuch der Mathematik von Bronstein (Referenzbuch vieler Mathematiker und Universitäten)

- https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/pci/vorlesungmathechemikeri2010.pdf

- WolframAlpha functions.wolfram.com ElementaryFunctions:

 Exponential Function: exp(x)=e^x 

 Power Functions: pow(x,y) = x^y

- mathworld wolfram.com ExponentialFunction 

- php.net manual Exponentialfunktion

...  könnte noch zig weitere Beweise liefern...

 sollte für heute reichen.

Also lenaree, mach Dir Dein eigenes Bild.

Kommentar von hypergerd ,
Antwort
von Gerhardraet, 293

Eine Exponentialfunktion kann zu jeder beliebigen Basis gemeint sein. Z.B. 2 hoch x.
Die e-Funktion hat immer die Basis e.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten