Gibt es einen Unterschied zwischen Analysis für Mathematiker und Analysis für Ingenieure ?

1 Antwort

Ja, der Unterschied ist sehr groß.

Wie ich Analysis für Ingenieure kenne, ist es eine abgespeckte Version von Analysis für Mathematiker. Je nach Uni wird der Schwerpunkt wirklich nur auf das Berechnen gelegt (dann sind die beiden Kurse überhaupt nicht vergleichbar), oder die Vorlesung ist tatsächlich beweisorientiert, es werden aber technische Details ausgelassen. In meiner Analysisvorlesung für Mathe haben wir uns die ersten 5 Wochen mit der Axiomatisierung der Mengenlehre und der Konstruktion von R befasst, in einem Kurs für Ingenieure ist dieser technische Teil vollkommen überflüssig und wird höchstens angeschnitten, dafür hat man dann später mehr Zeit um viele Beispiele zu machen und auf Verständnis zu bauen. Auch in den anderen Themen (Differentialrechnung, Integralrechnung, Fourieranalysis, Differentialgleichungen) wird eher auf Intuition gebaut als darauf, dass du am Ende alles ohne Probleme beweisen kannst. Insgesamt also wohl doch ähnliche Themen, aber durch andere Motivation ergeben sich andere Schwerpunkte.

LG