Wie für Mathestudium lernen?

5 Antworten

Klausuren beziehen sich immer auf das, was in der Vorlesung unterrichtet wurde.

Schaue dir also in erster Linie an, was im Skriptum zur Vorlesung steht bzw. (wenn kein Skriptum existiert) in deinen Aufzeichnungen zur Vorlesung.

user12385
Fragesteller

Ja hab immer alles mitgeschrieben, aber sind Übungen nicht besser?

grtgrt  19.08.2021, 15:56
@user12385

Ich bin immer am besten damit gefahren, mir vor der Klausur anzusehen, was ich mir in eigenen Worten zur Vorlesung aufgeschrieben hatte.

Übungsaufgaben habe ich alle gemacht, mir hinterher aber nie wieder angesehen.

user12385
Fragesteller
@grtgrt

Danke. Hast du noch nen Tipp zum Lernen für die mündl Prüfung in LinAl2?

grtgrt  19.08.2021, 16:04
@user12385

Nur den, dass man sich am Tag der Prüfung nichts mehr ansehen sollte. (Unser Gedächtnis ist sonst wohl allzu sehr auf das eben erst Angesehene fixiert – das hat sich bei mir nie gut ausgewirkt).

Noch am Abend vorher gelernt zu haben, hat mir dagegen nie geschadet, ganz im Gegenteil: So was hatte ich immer präsent.

Altklausuren durchgehen, mit Kommilitonen gemeinsam üben

user12385
Fragesteller

Danke, das versuche ich schon :)

Bei schriftlichen Prüfungen geht es natürlich hauptsächlich um das Lösen von Aufgaben. Daher bin ich immer sehr gut damit durchgekommen, wenn ich alle Altklausuren und Übungsaufgaben gut durchgerechnet habe. Im Skript lesen ist auch gut, war bei mir dann aber nicht die hauptsächliche Vorbereitung.

Bei mündlichen Prüfungen ist das anders. Da geht es mehr um Verständnis und daher habe ich dafür sehr viel im Skript gelesen und habe praktisch keine Aufgaben gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Üben, üben, üben!

Übungsaufgaben mit Lösungen rechnen und vergleichen, ob du aufs gleiche Ergebnis kommst. Immer und immer wieder.

user12385
Fragesteller

Hast du gute Seiten für Übungen? Finde da nicht viel..

DerRoll  19.08.2021, 15:40
@user12385

Was hast du während des Semesters gemacht? Hattet ihr da keine Übungsblätter? Zu meiner Zeit vor 30 Jahren gab es die alten Klausuren mit kommentierten Musterlösungen in der Fachschaft für einen geringen Preis zu erstehen, heutzutage dürftest du Altklausuren online finden. Um es so offen zu sagen, wenn du nicht in der Lage bist eine solch einfache Recherche durchzuführen solltest du dir überlegen ob ein Studium wirklich das richtige für dich ist.

https://www.math.kit.edu/iana/seite/vorlesungen_pruefungen/de

user12385
Fragesteller
@DerRoll

Doch hatten wir natürlich auch (unter 25% haben nur die Zulassung bekommen), aber wir haben halt keine Musterlösungen dazu

Mrasker158  19.08.2021, 15:42
@user12385

Schau mal auf studydrive vorbei. Da werden häufiger Alt- und Übungsklausuren hochgeladen.

Skripte lesen, Übungen durchgehen.

Klausurgestaltung hängt vom Dozenten ab.

user12385
Fragesteller

Und Tipps für die 2. Klausur? Die erste hab ich leider (wie der Großteil) nicht gepackt

user12385
Fragesteller
@MitFrage

Hm okay.. Glaubst du der Aufbau wird recht ähnlich?

MitFrage  19.08.2021, 15:42
@user12385

Kommt auf den Dozenten ab. Manche machen die Nachschreibklausur genauso, Manche benutzen extra ganz andere Themen. Darauf kann man sich also nicht unbedingt verlassen. Schau am besten mal in die Altklausuren, falls es welche gibt.