Analysis 1 für Mathematiker 2 mal nicht bestanden, muss ich bei einem Studienwechsel in die Drittprüfung für Analysis 1 für Ingenieure??

4 Antworten

Eine wirklich abschließende Antwort kann dir dazu nur das Prüfungsamt geben. Mein Wissen aus meiner Zeit als Studienberater an einer bayerischen Universität (schon ziemlich lange her) ist, dass du Anaylsis 1 im Mathestudiengang nun auch im dritten Versuch schreiben und bestehen musst, damit du einen anderen Studiengang mit Mathematik studieren kannst.

Das kann sich mittlerweile wieder geändert haben, daher frag schriftlich beim Prüfungsamt an.

Das musst du mit der Hochschule klären. Tendenziell würde ich aber sagen eher nicht. Ist ja Analysis für Ingenieure und eben nicht Analyses für Mathematiker und somit ein anderes Fach mit anderen Anforderungen.

Ich denke nicht, dass man Ingenieursmathematik mit einem Mathematikstudium vergleichen darf - das sind ja völlig unterschiedliche Dinge. Kann mir daher nicht vorstelllen, dass dies nun ein Hindernis wäre...Nachfragen kostet aber nichts.

Was hat man dir denn in der Studienberatung gesagt?

gabba110
Fragesteller

Das es sein kann, dass wenn man Analysis 1 für Mathematiker nicht besteht, man sich in jeden anderen Studiengang, der Mathematik enthält, nicht mehr bewerben darf.