Gibt es einen Unterschied zwischen AMD R7 und AMD R9?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die r9 sind (bei gleicher generation) schneller als die r7.

amd gruppiert die karten je nach leistungsklasse in r5, r7 und r9 ein.

r5 sind die ganz kleinen karten. die sollen hauptsächlich ein bild anzeigen können. surfen, e-mail, videos,... (low-end)

r7 sind schon deutlich schneller. noch bezahlbar, aber durchaus schon flott und für spiele geeignet. die "allrounder" (mittelklasse)

r9 karten sind dann die schnelleren karten. damit hast du leistung satt. (gehobene mittelklasse bis high-end)

ist bei intel mit pentium/celeron, i3, i5 und i7 ähnlich.

Die Karten mit "R7" im Namen sind kleine, aber günstige und einfach nachzurüstende Karten der Einsteiger- bis unteren Mittelklasse. Die Modelle am oberen Ende der Serie sind durchaus für Spiele zu gebrauchen, volle Details bei aktuellen Titeln sind aber nicht drin. Dafür verbrauchen sie wenig Strom. Ein etwaiges Aufrüsten des Netzteils ist also nicht notwendig.

Die Karten mit "R9" im Namen hingegen stellen die Mittel- und gehobene Mittelklasse im AMD-Portfolio dar. Sie eigenen sich für Spiele-PCs und liefern auch bei aktuellen Titeln passable bis hohe Framerates, kosten und verbrauchen dabei aber um einiges mehr als die kleineren R7-Karten.

R9 ist einfach die Reihe der Karten mit denen Du bessere Leistung hast Wie Bmw 3er (R7) und bmw 7er (R9) kanns dir so vorstellen

Was ist dann diese HD Serie von AMD?

Smoger101  25.08.2015, 17:39

das ist die alter Serie ich Liste mal auf: AMD radeon X1xxx AMD radoon HD 3xxx AMD radeon HD 4xxx AMD radeon HD 5xxx AMD radeon HD 6xxx AMD radeon HD 7xxx AMD radeon HD 8xxx (laptop OEM/ IGPUs AMD radeon r3/r5/r7/r9 2xx AMD radeon r3/r5/r7/r9 3xx/r9 fury (x) r3/r5 treten meist nur im OEM Sektor auf

Regency98  25.08.2015, 17:40

Diese Karten sind die älteren Modelle.

Die erste Stelle hinter dem "HD" gibt hier die Generation an, die drei folgenden die Leistungsklasse. Je höher, desto stärker.

Smoger101  25.08.2015, 17:42

achja und bei der HD Serie ist x970 das Flaggschiff und bei der r9 das r9 x90x zB HD 7970 und r9 390x und HD x990 und r9 295x2 sind dualgpus es gibt noch eigenständige custom x2 Versionen die sind aber nicht offiziell von amd gelistet