Gibt es einen Unterschied bei Energieverbrauch bzw. -effizienz?

6 Antworten

Ich konnte mir vorstellen, das es sich um 2 verschiedene Normen handelt. Ich kann das Label mit der A++ Bewertung nicht lesen, aber ich denke, das wir es sein.

Die rechte Verpackung ist älter und hat noch die alte Skala welche durch die welche auf der linken Packung abgebildet ist ersetzt. A++ usw. gibt es nicht mehr, nur noch A bis G.

Warum die Birne jetzt als F eingestuft wird, kann ich dir allerdings nicht sagen. Das was ich weis ist, dass auf dem Markt verfügbare Produkte B abwärts eingestuft werden, damit noch Luft nach oben ist.

Verbrauch und Lichtmenge beider sehen identisch aus. Bissel über 100 Lumen pro Watt ist zwar nicht mehr "state of the art" aber auch nicht fürchterlich schlecht.

Ich würde das "F" zwar mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen, aber dann ignorieren. Allerdings auch schon schauen, ob ich eine Lampe mit moderneren LEDs oder effizienterem Regler finden könnte.

Es gibt neue Einstufung, da es mittlerweile viel zu viele + Zeichen gibt. Irgendwann wäre man bei A+++++++++++++++++++ gelandet.

A+++ wird, wenn ich's richtig im Kopf habe, zu B oder C. Dies kann jedoch von Gerätetyp zu Gerätetyp unterschiedlich sein.