NeoNail mit anderer UV Lampe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst Du Dir auch eine preiswertere Lampe anschaffen. Wobei man auch da einiges beachten sollte.

Zu den Sets von Neo Nail sei noch gesagt das die in den Sets enthaltenen Lacke lediglich 3 ml enthalten.

Die normalen einzeln erhältlichen UV-Lacke 7ml - 7,2 ml beinhalten.
Das sollte man ggf. auch vor einer Anschaffung einkalkulieren.

Hier nun nochmal einige Hinweise zum Thema der UV/UV-Led Lampen:

Man sollte sich bei der Vielzahl an erhältlichen Lampen die Bauart der Lampe und Lage und Anzahl der verbauten Dioden gut anschauen!

Es gibt z.B. Modelle, die die Form einer Brücke haben und hinten komplett offen sind. Andere Modelle haben gar keine Bodenplatte oder zumindest keine verspiegelte.

Insbesondere die Anordnung der Dioden kann bei der korrekten Aushärtung allerdings eine wichtige Rolle spielen. Egal ob der Hobbynagler für sich selbst oder die gewerblich tätige Nageldesignerin nach Lampen Ausschau hält....wer die Hand/Hände falsch in die Lampe legt wird ggf. Probleme mit nicht korrekt ausgehärteten Produkten haben.

Eine Lampe ohne verspiegelte Bodenplatte hinterlässt zumeist an den freien Nagelenden noch klebrige Stellen. Gerade bei Produkten wie Shellac u.ä. wo das freie Nagelende ummantelt wird kann dies einen Unterschied in Bezug auf die Haltbarkeit und ein evtl. Absplittern an den Nagelspitzen ausmachen.

Sofern man grundsätzlich ein Gerät mit einer Bodenplatte hat, kann man diese ggf. auch selbst noch nachträglich verspiegeln. Das habe ich bei meiner SUN 5 UV Lampe gemacht mit handelsüblicher Spiegelfolie (D-C-Fix).

Dann sollte man aber außerdem auch wie bei den Fräsern genau hinschauen, da es auch bei den Aushärtungslampen Geräte gibt, die gleich ausschauen aber bei genauerer Betrachtung nicht baugleich sind.

Bild zum Beitrag

Man sollte sich also vor einem Kauf ruhig einige Modelle so genau wie möglich anschauen und für sich überlegen ob einem das Gerät zusagt.

Auch wenn die Watt Leistung nicht ausschlaggebend ist, so sollte man dennoch bedenken das viele Geräte, die z.B. nur 9 Watt haben häufig in Starter Sets für Shellac & Co. enthalten sind oder im Einzelverkauf als Reisegeräte angeprisen werden. Mitunter haben diese Produkte aber auch andere Aushärtungsansprüche als klassische Modellagematerialien.

Ich persönlich würde keine Gerät unter 36 Watt für klassische Modellagen verwenden und auch keines welches hinten offen ist.

Ein Modell ohne verspiegelter Bodenplatte kann man hingegen immernoch nachträglich durch Folie selbst verspiegeln.

So habe ich es bei meiner SUN 5 UV-Led Lampe vor 2 Jahren getan

Bild zum Beitrag

Aber wie bei allem muss da jeder für sich entscheiden :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Beauty, Nagellack, Beauty-Produkte)  - (Beauty, Nagellack, Beauty-Produkte)