Gibt es einen Trick um keine Tränen beim Zwiebelschneiden zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Probier´s mal mit einer Taucherbrille. - Die Gase, die beim Zwiebel schneiden entstehen, reizen nur die Augen, nicht etwa die Nase.

Beim zwiebeln schneiden kommen zwei Stoffe zusammen, die normalerweise (wenn die Zellen intakt sind) getrennt sind. [Quelle: http://www.wissen.de/raetsel/warum-weinen-wir-beim-zwiebel-schneiden]

In dem Link wird im sitzen schneiden empfohlen, was bei größeren Mengen recht anstrengend sein dürfte. Aber für ein paar Zwiebelringe für den Salat ist das sicher eine gute Lösung.

Die Profiköche empfehlen ein scharfes Messer für´s Zwiebeln schneiden. - Mit stumpfen Messern werden die Zwiebeln mehr gequetscht, als geschnitten. Deshalb kommt weniger von dem Reizgas aus den Zwiebeln, wenn man ein scharfes Messer verwendet.

Durchzug in der Küche soll auch helfen. Weil die Gase weg gepustet werden, bevor sie deine Augen erreichen.

Übrigens solltest du besonders Holzbretter vorm schneiden von Zwiebeln und anderen Gemüsen nass machen, damit die Aromen und Farbstoffe nicht ins Holz hinein gesaugt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rooibos
01.01.2016, 13:01

Dankeschön :)

0

Zum Schluck Wasser möchte ich noch ergänzen, du kannst den Mund auch auf machen bringt das selbe wie der Schluck Wasser. Oder die Zunge raus strecken, sieht halt beides nicht besonders elegant aus aber man muss nicht weinen. Das das Messer scharf sein sollte versteht sich von selbst...

Kommentar von Teddylein
30.12.2015, 23:10

Hilft das wirklich? Wenn ja, kannst du auch erklären warum?

Denn der Grund warum die Augen tränen ist ja: Eiweiße und Aminosäuren vermischen sich beim Zerschneiden der Zwiebel(zellen) -> das vermischt sich in den Augen zu Schwefelsäure -> Tränenflüssigkeit soll diese herausschwemmen.

Das könnte doch nur eine ringsum geschlossene Brille verhindern, oder die Zwiebel unter Wasser zu schneiden - so könnte das Gemisch nicht in die Augen geraten.
Was aber soll der Schluck Wasser im Mund bewirken?

0
Kommentar von fhuebschmann
30.12.2015, 23:33

Ich habe es nicht komplett getestet das hat man uns in der Lehre beigebracht. Ich dachte immer das man von ätherischen Ölen weint. Habe mich aber nie so detailliert damit beschäftigt da ich sehr scharfe Messer habe und obwohl ich täglich Zwiebeln schneide vielleicht 2-3 mal im Jahr etwas feuchte Augen bekomm.

0

Meiner Meinung nach hilft nichts. Aber mit einem Stumpfen Messer ist es viel schlimmer als mit einem scharfen.

Du kannst es ja mal mit einer Taucherbrille versuchen.

Bei mir funktioniert am besten, die Zwiebel mit einem sehr scharfen Messer unter der laufenden Dunstabzugshaube zu schneiden.

Als mein Sohn klein war, hat er übrigens mal angesichts seiner beim Zwiebelschneiden schniefenden Mutter die Wortschöpfung "Zwiebelkummer" geprägt.

In der Nähe der Dunstabzugshaube, so dass die reizenden Gase von Deinen Augen weg geleitet werden...

Sie jemand anderes schneiden lassen.

Kommentar von sinari
29.12.2015, 21:45

Pragmatismus ist etwas Wunderbares.Funktionieren tut der allerdings nicht immer:Ich bin Single und bevor ich mich ans Telefon hänge,um jemanden zu finden,der für mich..........

0
Kommentar von fhuebschmann
29.12.2015, 22:26

Ja der beste Trick wie man beim Zwiebel schneiden nicht weinen muss ist es vom Azubi machen zu lassen. Leider hilft das Zuhause weniger, bei meiner Frau bin ich meistens der Azubi..

0

Die Augen müssen abgedeckt sein , kleine Schwimmbrille oder Taucherbrille.
Die Nase muss aber auch zu sein , Wäscheklammer 😜

Taucherbrille

Kommentar von sinari
29.12.2015, 21:51

Ein Schluck Wasser ist günstiger.

0

Ich verwende ein sehr scharfes Messer und spüle die Zwiebel vor dem schneiden unter kaltem Wasser ab... das hilft auch.

Schluck Wasser in Mund hilft wirklich. Musst du aber schon bevor du anfängst in den Mund nehmen und bis zu Letzt drinn lassen.

Kommentar von Teddylein
31.12.2015, 00:08

Kannst du auch erklären warum?

Denn der Grund warum die Augen tränen ist ja: Eiweiße und Aminosäuren vermischen sich beim Zerschneiden der Zwiebel(zellen) -> das vermischt sich in den Augen zu Schwefelsäure -> Tränenflüssigkeit soll diese herausschwemmen.

Das könnte doch nur eine ringsum geschlossene Brille verhindern, oder die Zwiebel unter Wasser zu schneiden - so könnte das Gemisch nicht in die Augen geraten.

Was aber soll der Schluck Wasser im Mund bewirken?

0

kaugummi kauen

Beim Schneiden Wasser im Mund haben oder Taucherbrille tragen und ein sehr scharfes Messer benutzen!

Je stumpfer das Messer, desto mehr muss man weinen.

Kommentar von sinari
29.12.2015, 21:50

Wasser ok.Ein sehr scharfes Messer braucht kein Wasser.Im Mund.

0

Einen Schluck wasser im Mund lassen.