warum tränen immer die Augen beim Zwiebelschneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltsstoffe drücken auf die Tränendrüse. Dass Zwiebelschneiden uns die Tränen in die Augen treibt, liegt an den schwefelhaltigen Inhaltsstoffen. Zwiebeln enthalten Enzyme, die beim Anschneiden frei werden und die Schwefelverbindungen so verändern, dass sie unsere Schleimhäute reizen.

Die Zellwand der Zwiebel enthält die schwefelhaltige Aminosäure Iso-Alliin. Beim Schneiden wird das Enzym freigesetzt und kommt so in Kontakt mit der Aminosäure, das Ergebnis: Das reizende Gas Propanthial-S-oxid entsteht. Sobald es verdunstet und die Gase in unsere Augen gelangen, fangen sie an zu tränen.

Wenn ich z.b. Zwieblen schneiden tue, dann trage ich immer eine Tauchermaske. Klappt sehr gut :)

Hier findest du die Antwort auf deine Frage:

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/warum-muss-man-beim-zwiebeln-schneiden-weinen/

Woher ich das weiß:Recherche
iQhaenschenkl  13.02.2024, 12:05

Also, das mit der Tauchermaske hilft zwar gegen die Tränen, aber sind unpraktisch.

Besser ist ein gut belüfteter Raum, bzw. offenes Fenster. So lernen es auch die Lehrlinge in einer Restaurantküche.

Beim Zwiebelschneiden werden Zellen der Zwiebel verletzt, was eine chemische Reaktion auslöst, bei der schwefelhaltige Verbindungen freigesetzt werden. Diese Verbindungen reizen die Augen und lösen eine Tränenproduktion aus, um die Augen zu schützen.

Weil du zu kurze Ärme hast.

Versiebe Scheidebret mit dem Schnaidehut 50 cm nach vorn und schneide weiter dann merks sofort:

Auge brennen nicht 👁️🧅👩🏻‍🦰

Wegen den ätherischen ölen die beim aufschneiden freigesetzt werden. Wenn du ein nasses Zewa neben deine Zwiebel legst und wasser in den Mund nimmst, brennt es weniger

Weil der Zwiebelsaft verdampft und das kommt dann in die Augen.