Zwiebeln Augen?

4 Antworten

Ist zwar schon eine ältere Frage aber meine Erfahrung ist, die Zwiebel in die tiefkühltruhe stecken, und bevor sie durchgefroren ist rausnehmen schneiden. Beide ist es günstig nur durch den Mund zu atmen nicht durch die Nase das verzögert die ätherischen Öle in den Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube einmal unters Wasser halten, dass sie nass ist. Das Wasser sollte dann etwas als "Barriere" wirken. Sollte das Brennen zumindest etwas reduzieren.

Also ich teile die Zwiebel erst einmal in zweil Hälften, dann wasche ich sie gut unter eiskaltem Wasser. Und schon kann man Tränenfrei die Zwiebel schneiden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe festgestellt, daß mir beim Zwiebelschneiden dann nicht die Augen brennen, wenn ich Kontaktlinsen trage.

Keine Ahnung, warum - aber es ist tatsächlich so!