Gibt es einen Stoff der sich beim Erstarren ausdehnt, wenn welcher?

5 Antworten

Klar.
Schonmal eine Flasche Wasser zu lange im Eisfach gelassen, oder im Winter im Auto liegen lassen?
Eine PET-Flasche verformt sich meistens, eine Glasflasche platzt oder der Deckel wird wird von der Flasche runtergedrückt. Das geschieht, weil sich Wasser beim erstarren ausdehnt.

Wasser ist damit das beste und alltäglichste Beispiel für ein Stoff, der sich ausdehnt wenn er erstarrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasser. Das ist auch der Grund, warum Eis schwimmt und Seen von Wasser von oben nach unten gefriert.

Wasser und noch 1-2 Dutzend andere.