Gibt es einen Schöpfergott?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas, was unabhängig von Raum und Zeit ist? Licht. Aus der Sicht des Lichts, steht alles still. Es bewegt sich nicht und erlebt keine Zeit (oder unendlich Zeit auf einmal).

Theoretisch gibt es uns auch Energie (indem es z.B. Elektronen auf ein höheres Energieniveau und somit u.a. Wärme frei wird)

Ob das aber das Universum erschuf, ist wohl fragwürdig

Es haben hier schon ganz viele diese Frage philosophisch beantwortet. Ich versuche es daher einmal geschichtlich.

Obwohl es nirgendwo unterrichtet wird (nicht einmal im Rahmen eines Theologiestudiums), ist sehr wohl bekannt wo der Gott der Abramischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) seinen Ursprung hat, nämlich im jungsteinzeitlichen Mesopotanmien. Die älteste, zu diesem Thema gefundene Abhandlung ist das Atrahasis Epos, das ca. 1500 Jahre älter als die ältesten Teile des alten Testaments ist und das man sozusagen als ausführliche Vorlage der späteren Genesis betrachten könnte. Vermutlich diente es nicht selber aber spätere Kopien davon als Vorlage für die jüdischen Verfasser ihrer Geschichten.

Interessant ist nun, dass die Darstellung der dort beschriebenen "Götter" sehr viel "handfester" ist. Auch sind ihre Taten lange nicht so pompös wie sie später dargestellt werden. Ich glaube sogar, dass es sich lediglich um eine Herrscherkaste handelte, die die Übersetzer des 19. und 20. Jahrunderts fälschlicherweise mit dem Begriff "Götter" belegt haben. Im Original heißen sie "Din-Gir". Man hätte sie auch mit "Herrscher" oder "Adelige" übersetzen können. Wichtig ist z.B. auch, dass die Menschen mit diesen Wesen interagieren konnten, sie also wirklich physisch anwesend waren. Als Götter hat man sie wohl in erster Linie deshalb bezeichnet, weil sie sich von den Menschen abgrenzen und man nicht wusste wie man sie anderweitig einordnen konnte. Wenn es keine Menschen sind....was sind sie dann? Aha, also Götter!

Etwa Mitte des 20. Jahrhunderts fand man dann immer mehr Übereinstimmungen zwischen diesen Wesen und den Wesen aus bekannten Mythen der antiken Griechen, Ägypter, Germanen, Indianer etc.

Man kann somit davon ausgehen, dass diese sogenannten "Götter" der Ursprung aller heutigen Gottvorstellungen sind. Allerdings haben insbesondere die Christen dafür gesorgt, dass ihr Gott im Laufe der Geschichte immer entkörperter und größer wurde. Heutzutage ist er ein unsichtbarer, omnipräenter Zauberer, der nicht nur Erde und Menschen erschuf, sondern gleich das ganze Universum nebst allen Außerirdischen - sollte es sie geben.

Aber das ist eine moderne Sichtweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt nicht den allerkleinsten Hinweis, der einen Gott denknotwenig machen würde. Alles, was wir bisher über die Welt herausgefunden haben, funktioniert wunderbar ohne dass es hierbei eines Gottes bedürfte.

An keiner Stelle ist da eine Vakanz für etwas Übernatürliches auszumachen.

Von daher ist es vernünftig, bis zur Vorlagen von Belegen davon auszugehen, dass es keine Götter gibt.

forsche lieber nach.

Forschung hat einen Gegenstand, auf den sie sich bezieht. Hier wird zuerst ein Phänomen erkannt, eine Wirkung auf unsere Welt festgestellt.

In Bezug auf Götter gibt es nichts analoges, was der Erforschung dienen könnte.

So bleibt "nur", die Welt zu erforschen. Denn die ist mit unzähligen Phänomenen tatsächlich vorhanden. Wenn man dabei etwas findet, das die Existenz von Göttern erfordern würde, müsste man das entsprechend ergründen. Bis heute gibt es aber nicht den allergeringsten Hinweis, dass Götter mit unserer Realität in Wechselwirkung stünden.

Es ist daher ebenso unsinnig, direkt nach Götter zu forschen wir nach der Zahnfee oder rosa Einhörnern. Keine Evidenz. Nicht mal als abstraktes Phänomen.

willgott  03.05.2018, 08:44

Dieses gottlose Blubbern lohnt es nicht, beantwortet zu werden.

Es gibt nicht den allerkleinsten Hinweis, der einen Gott denknotwenig machen würde.

Hast Du denn schon den Sinn des Lebens "bewiesen"?

Was ist der Sinn des Sterbens?

Das weiß niemand, denn sonst wüsstest du es auch...

Ich denke, dass man eines Tages herausfindet, was der wahre Grund für unser Existieren ist. Du darfst dir selbst aussuchen, woran du glaubst, jedoch wirst du die Wahrheit wahrscheinlich nie erfahren. Gerade das ist aber doch so interessant, dass man nicht alles wissen kann auf der Welt. Manche teile muss man sich selbst denken, wünschen oder vorstellen :)

Wechselfreund  02.05.2018, 23:17

Ich denke, dass man eines Tages herausfindet, was der wahre Grund für unser Existieren ist.

Optimist...

Hallo, jeder sagt das es ein Urknall gab. Das stimmt zwar aber nicht ganz. Denn allah hat den urknall erschaffen und damit auch die ganze galaxie und welten