Gibt es einen Roller der 1l/100km verbraucht?

2 Antworten

Nein gibt es nicht. Diese Roller haben fast ausschließlich Vergasermotoren. Der Wirkungsgrad ist gelinde gesagt beschissen. Zum einen wegen dem Vergaser, zum anderen wegen der hohen Drehzahle bei der geringen Geschwindigkeit. Der Wirkungsgrad steigt erst durch eine Einspritzanlage und einen größeren Hubraum, da mit einer niedrigeren Drehzahl mehr Energie aus der Verbrennung raus geholt werden kann.

Bei einem entsprechenden Leichtkraftrad sind 2l/100km möglich, wenn man damit höchstens 80 km/h fährt. Es gibt auch Roller als Leichtkraftrad. Hierfür wird die Führerscheinklasse A1 benötigt.

Noch weniger verbrauchen lediglich Motorräder mit Dieselmotor. Beispielsweise die Royal Enfield Taurus. Das Motorrad kann man mit ca. 1,4l Diesel auf 100km fahren. Hierfür wird die Führerscheinklasse A2 benötigt.

pedelec66
Fragesteller

Ist Diesel Teurer?

Und wie sieht es mit A(2) Rollern aus?

Schurschi1510  22.07.2022, 19:53
@pedelec66

A2 Roller verbrauchen meist mehr. Es gibt einen Sweet Spot beim Hubraum, der Übersetzung, den Fahrzeuggewicht und der Leistung.

Ja Diesel ist teurer. Das wird er vermutlich auch eine Weile bleiben.

Nope. Es sei den du trittst selbst dann verbrauchst DU aber mindestens 1 Liter weil du Schwitzt ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pedelec66
Fragesteller

Und 2 Liter?

AlterHaudegen75  22.07.2022, 14:42
@pedelec66

Neien... Wenn du gut bist kriegst du so eine 45er Karre auf 3.5l....... Weniger wüsste ich nicht.....