Gibt es einen Industriestaat in Afrika?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Südafrika würde ich als Industriestaat bezeichnen. Dort bauen Volkswagen und Mercedes Fahrzeuge, Linde hat ein sehr großes Werk und viele andere Industriezweige produzieren dort.

Außerdem werden viele Rohstoffe im Land weiter verarbeitet. In anderen Ländern werden Rohstoffe odergleich die ganzen Minen ins Ausland verkauft, heute fast immer nach China.

leben4  12.12.2019, 22:52

Südafrika ist ein Entwicklungsland

Die europäische Länder (Mittel- und Westeuropa, aber auch Griechenland), sowie die USA, Kanada, Japan, Australien, Neuseeland und soweit ich weiß gehören die arabische Emiraten zu den Industrieländer.

In Afrika ist kein einziges Land ein Industrieland. Die Länder im Norden und Süden Afrikas bezeichnet man als Entwicklungsländer und die in Zentralafrika als "dritte Welt"

DavidBrain  08.12.2020, 20:04

Ich denke nicht, dass das stimmt.

Die Länder im Norden und Süden Afrikas sind Schwellenländer, insbesondre Südafrika und Marokko.

Zwischen der dritten Welt und Entwicklungsländer gibt es keinen Unterschied. Daher sind die Länder in Zentralafrika Entwicklungsländer.

Südafrika, ganz sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leben4  12.12.2019, 22:44

Südafrika ist ganz bestimmt kein Industrieland!

KrasserDude92  13.12.2019, 10:23
@leben4

Wieso nicht? Es war lange Teil des Westens unter Großbritannien und hatte auch eine lange Zeit Apartheid. Es hatte westliche politische und wirtschaftliche Systeme und dementsprechend eine westliche Kultur.