gibt es einen HUMMER (H-1,2,3) mit LKW steuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn er es geschafft hat den Wagen als LKW anzumelden duerfte er diesbezueglich Beziehungen haben.

Es ist natuerlich richtig, dass es sich bei stark motorisierten SUV oder Pickups lohnt diese als LKW anzumelden, da dann guenstigere Steuern anfallen.

Allerdings wird dabei auch geprueft ob das Fahrzeug einen Praxisbezug hat, also ob es zumindest moeglich ist dass man dieses tatsaechlich fuer Ladetaetigkeit nuetzt und ob es dafuer gut geeignet ist. Wenn man etwa Landwirt ist oder Foerster kann man auf diese Weise einen aelteren Ford oder Chevrolet S-10 preiswert anmelden.

Der Hummer ist allerdings schon bekannt als Luxuswagen, und da wird man so einfach keine LKW Steuer kriegen. Wo ja auch der tatsaechliche Stauraum, wie du ja erwaehnt hast, deutlich begrenzt ist. Da wird man jemandem, der keine Freunde beim Finanzamt oder sonstige Verbindungen hat, die LKW Steuer nicht anerkennen und zu einem spartanischeren Modell raten.

Das Einzige, wofuer Hummer hierzulande wirkliuch kommerziell verwendet werden, ist als Show Cars: etwa als Werbetraeger fuer Vereine oder Clubs, als Strecht-Limousine, ... Aber als Lastesel wird er so gut wie nicht verwendet, dafuer ist er einfach zu teuer.

Liebe Gruesse

In diesem Forum gibt es einige Threads mit mehreren 100 Beitraegen zu genau diesem Thema.

http://www.chevy-forum.de/index.php

Leider scheint es da gesetzliche Grauzonen zu geben und waehrend einige Pick-up / SUV Besitzer die Lkw anmeldung recht problemlos hinkriegen muessen andere die Fahrzeuge umruesten, Sitze ausbauen, Ladeflaechenlaengen nachweisen oder bekommen von vornherein gesagt, dass es das nicht gibt ..... bei identischen Fahrzeugen!!! Da wiehert der Amtsschimmel von einem Tuev-Bezirk und einem Finanzamt zum naechsten, denn die "Richtlinien" sind wohl in jedem amt ewas anders.

da gibt es genaue vorschriften,wegen sitzfläche und laderaum,finanzamt erkennt das nur an mit tüvgutachten,da muss trennwand rein und verschweißt sein

Möglich schon, aber ob ein Fahrzeug als PKW oder als LKW besteuert wird, entscheidet letztendlich das zuständige Finanzamt.

Das beste ist man holt sich einen der H Zulassung fähig ist dazu mus er 30 Jahre alt sein dann geht es Regel Satz besteuerung 191 Euro egal wie er motorisiert ist und Umweltzone kein Problem