Gibt es einen Fachbegriff dafür, wenn man mit Gegenständen umgeht wie mit Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne das fantasievoll "vermenschlichen".

Meinen beiden Autos habe ich sichtbar am Heck männliche Namen gegeben, der kleinere davon heißt "Pinocchio", der größere "Marcellino".

Wenn ich in eines der beiden einsteige, bekommt es von mir immer erst eine kurze Streicheleinheit am Dach, ebenso wenn ich´s wieder verlasse.

Was soll ich dazu sagen, beide Autos, bereits 20 Jahre alt, haben bisher noch nie gestreikt und mich im Stich gelassen.Diese "Zuneigung" scheinen mir die Autos zu erwidern, natürlich mit Fantasie verbunden.

Übrigens Formel 1 - Fahrer Sebastian Vettel macht das auch immer, wie so auch der frühere Weltmeister Schumi. Deren Autos haben sie ganz selten im Stich gelassen.

Ist doch schön, oder ?

das ist eher ein religiöser Aspekt, der Animismus, wobei man davon ausgeht, dass jeder Gegenstand beseelt ist

Also auch Steine, Maschinen, Möbel usw.

Die möchten gerne angesprochen werden und reagieren auch teilweise. Wenn ein Gegenstand, z.B. ein Auto, nicht funktioniert, hilft manchmal ein Wutschrei "nun spring doch endlich an!!" oder eine Bitte "bitte bitte lass mich jetzt nicht im Stich" - und es funktioniert

Hat mir auch schon bei Haushaltsdingen geholfen

Ich glaube da gibt es keinen festen Fachbegriff für.

Meinst du Objetkophilie?

ichbinich2000
Fragesteller

Nein, nicht Menschen, die Objekte lieben und Liebesbeziehung oder Ehe mit ihnen eingehen, sondern eher so, dass man eben mit seinem Laptop, seinem Auto, einem Zug oder irgendeinem anderen Gegenstand im Alltag spricht. Wenn man seinem Auto Guten Morgen wünscht. Oder einem Zug für die schöne Fahrt dankt. (so ungefähr eben.)