Gibt es eine zuverlässige Softwareseitige Methode das UEFI BIOS Passwort zu löschen? Wenn ja welche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss dich leider enttäuschen, ohne Passwort kein Zugriff. Du konntest das Passwort aber Bruth-Forcen aber das ist Monate langes warten, wenn man nicht weiss ob nur Zahlen oder Buchstaben etc,

Wenn Sie ein Notebook besitzen, dann hilft es meistens nichts das CMOS zu löschen, denn auf Notebooks ist i.d.R., als Diebstahlschutz, ein zusätzlicher (winziger, versteckter) IC-Baustein integriert, der das Passwort enthält. Einige Hersteller hinterlegen das Passwort zusätzlich noch auf einem versteckten Festplattensektor. Abhilfe schafft hier meistens nur ein direkter Kontakt des Herstellersupports, und dem Nachweis eines Kaufbelegs, dass das Notebook von Ihnen rechtmässig erworben wurde. Je nach Hersteller muss man dann nur die Seriennummer des Notebooks durchgeben und man erhält (in vielen Fällen sogar kostenlos) ein individuelles Masterpasswort zum Entsperren des Notebooks. Bei einigen Herstellern ist es leider nicht kostenlos, und andere Hersteller bieten sogar nur den Austausch des Notebook-Mainboards an - was dann richtig teuer wird!

https://www.biosflash.com/bios-passwoerter.htm

Bei Tablets und Notebooks ist das ein Diebstahlsschutz. Dürftest das Gerät also an den Hersteller einsenden müssen.

Franz120378
Fragesteller

Ein Standard ist das nicht da ich das Passwort festgelegt habe. Ich rede hier von der Möglichkeit des Softwareseitigen löschens des Passworts. Das Passwort ist mir auch bekannt. Es geht hier um reines Interesse.

TeamStoffcouch  06.11.2021, 22:41
@Franz120378

Bei aktuellen BIOS Typen gibt es kein Universalpasswort oder geheime Tastenkombinationen zum unlocken solche Schwachstellen wurden ausgebügelt

wie schon gesagt, gar nicht , den das wird in ein nicht flüchtigen speicher geschrieben der auch nicht zu resetten geht.

Franz120378
Fragesteller

Ohne diesen Speicher zu resetten, ist dir eine Methode bekannt diesen anzusteuern?

TechPech1984  06.11.2021, 22:41
@Franz120378

das kann nur der hersteller oder jemand der sich da wirklich auskennt was man alles an handwerkzeug brauch .