Frage von Jaykob9, 92

Gibt es eine Unterschied zwischen DvD und Steam?

Ich wollte fragen ob jemand weiß warum die DvD Spiel billiger sind als der Steam codes (bei amazon) und ob es da einen Unterschied zwischen den Spiele Versionen gibt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Gaming & PC, 32

Normalerweise gibt es keine Unterschiede zwischen gleichen Versionen. Ausgenommen davon sind dann zum Beispiel Collectors-, Digital-Deluxe Editionen etc. Die haben dann manchmal unterschiedliche Features, die andere nicht haben (meistens nur nicht spielentschiedenden Fluff)

Der Unterschied ist einfach, daß Steam zentral den Preis kontrolliert, und zwar nach Ländern getrennt; auf Amazon Marketplace kann quasi jeder Software zu jedem möglichen Preis verkaufen.

Man muss beachten, daß man auch DVD-Spiele fast immer online aktivieren muss, meistens auf Steam. Ab dem Zeitpunkt läuft dann eh derselbe Content.

Antwort
von tryanswer, 47

Weil die Produktion von DVD, Hülle und Booklet, sowie auch die physische Distribution Kosten verursachen. Wohin gegen bei einem Steam-Code diese Kosten entfallen.

Kommentar von onomant ,

Ähm, lese noch mal in Ruhe die Frage

Kommentar von DJSNake3384 ,

tryanswer, die Retail Versionen sind teils billiger.

Antwort
von groygroy, 22

Weil der Verkauf meist online stattfindet und die ladenversion wird dann günstiger angeboten um die noch absetzen zu können, ich kaufe lieber was für's Regal

Antwort
von Savix, 40

Bei den Datenträgerversionen zahlst du die Verpackung mit. Bei Downloadversionen, ist das logischerweise nicht der Fall.

Kommentar von onomant ,

Ähm, lese noch mal in Ruhe die Frage

Kommentar von Savix ,

Weshalb?

Kommentar von onomant ,

Dann merkst du vielleicht dass es dem Fragesteller darum geht, warum die DVD Version billiger ist

Kommentar von Savix ,

Bei den Datenträgerversionen zahlst du die Verpackung mit.

Und deshalb ist sie u.A. teurer.

War das wirklich so schwer verständlich von mir geschrieben?

Kommentar von onomant ,

Und deshalb ist sie u.A. teurer

Aber beim Fragesteller ist doch die DVD Version billiger als die Steam/Downloadversion.
Und du hast begründet warum sie teurer ist

Antwort
von DJSNake3384, 24

Es gibt keinen Unterschied, habe als DVD Version (Retail-Version) mir mal "the Bureau" für 5 Euro gekauft, kostet bei Steam jedoch 20€. Habe die selben Inhalte wie die Steam Version.

Antwort
von Retniw98, 37

DVD's sind die reinste Ressourcenverschwendung, besonders die von Steam. Auf den DVDs ist meist nicht mehr als der digitale Code für das Game und der großteil des Content muss trotzdem noch heruntergeladen werden. Die Hüllen sind also nichts weiter als schöne Sammelwerke fürs Regal.

Antwort
von Kerodio, 35

In der Regel sind die Spiele auf Steam günstiger als die bei Media Markt & Co zu kaufen. Bedenke, dass du vielleicht ein Sonderangebot erwischt hast. Zu dem sind PC Spiele meistens um die 5-20€ billiger als Konsolen Spiele.

Antwort
von Platinfelge, 39

Steam ist praktischer.

Kommentar von Jaykob9 ,

Aber es gibt also keinen Unterschied zwischen den. Versionen?

Kommentar von DJSNake3384 ,

nein

Antwort
von Carrier, 34

nein, gibt es nicht