Gibt es eine Unterschied zwischen DvD und Steam?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gibt es keine Unterschiede zwischen gleichen Versionen. Ausgenommen davon sind dann zum Beispiel Collectors-, Digital-Deluxe Editionen etc. Die haben dann manchmal unterschiedliche Features, die andere nicht haben (meistens nur nicht spielentschiedenden Fluff)

Der Unterschied ist einfach, daß Steam zentral den Preis kontrolliert, und zwar nach Ländern getrennt; auf Amazon Marketplace kann quasi jeder Software zu jedem möglichen Preis verkaufen.

Man muss beachten, daß man auch DVD-Spiele fast immer online aktivieren muss, meistens auf Steam. Ab dem Zeitpunkt läuft dann eh derselbe Content.

Bei den Datenträgerversionen zahlst du die Verpackung mit. Bei Downloadversionen, ist das logischerweise nicht der Fall.

onomant  21.05.2016, 00:33

Ähm, lese noch mal in Ruhe die Frage

onomant  21.05.2016, 00:38
@Niklas

Dann merkst du vielleicht dass es dem Fragesteller darum geht, warum die DVD Version billiger ist

Niklas  21.05.2016, 00:43
@onomant

Bei den Datenträgerversionen zahlst du die Verpackung mit.

Und deshalb ist sie u.A. teurer.

War das wirklich so schwer verständlich von mir geschrieben?

onomant  21.05.2016, 00:47
@Niklas

Und deshalb ist sie u.A. teurer

Aber beim Fragesteller ist doch die DVD Version billiger als die Steam/Downloadversion.
Und du hast begründet warum sie teurer ist

In der Regel sind die Spiele auf Steam günstiger als die bei Media Markt & Co zu kaufen. Bedenke, dass du vielleicht ein Sonderangebot erwischt hast. Zu dem sind PC Spiele meistens um die 5-20€ billiger als Konsolen Spiele.

Es gibt keinen Unterschied, habe als DVD Version (Retail-Version) mir mal "the Bureau" für 5 Euro gekauft, kostet bei Steam jedoch 20€. Habe die selben Inhalte wie die Steam Version.

DVD's sind die reinste Ressourcenverschwendung, besonders die von Steam. Auf den DVDs ist meist nicht mehr als der digitale Code für das Game und der großteil des Content muss trotzdem noch heruntergeladen werden. Die Hüllen sind also nichts weiter als schöne Sammelwerke fürs Regal.