Gibt es eine Symbiose zwischen Mensch und Pilze?

2 Antworten

Ich glaube schon, dass jede Menge Bakterien in und auf uns wohnen, ohne die wir eine Menge Probleme hätten.

Ob es darunter auch Pilze gibt, weiss ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn Freunde oder Familienmitglieder erkranken, lerne ich es

realsausi2  01.06.2017, 20:27

Pilze sind Pilze und Bakterien sind Bakterien. Da gibt es keine Überschneidungen.

Übrigens gilt das auch für Tiere und Pflanzen.

Wapiti201264  02.06.2017, 08:56
@realsausi2

Ja, das ist mir klar, hatte ich blöde formuliert.

Ich meinte natürlich, ob auch Pilze in/auf uns wohnen, weiss ich nicht genau.

Aber ich meine, Candida albicans ist auch immer auf den Schleimhäuten vorhanden.

Es gibt Pilzformen im menschlichen Darm, die normalerweise keine Krankheit erregen - eben als Parasiten; ob der menschliche Körper sie biologisch benötigt (symbiotisch nutzt), ist nicht geklärt. - Nicht symbiotisch interessant, aber ja wohl seit Jahrtausenden bekannt, sind die Hefe-Pilzarten für die Gärung einiger Lebensmitte (z. B. Met, Bier, Käse) und die Speisepilze in der Natur...