Gibt es eine Rolex die an Wert verloren hat?

2 Antworten

Hey,

Also wir können ja mal durch gehen. Natürlich nur mit den aktuellen Uhren und Listenpreise.

GMT-Master II werden alle über Liste gehandelt.

Air-King wird auch über Liste gehandelt.

Yachtmaster Modelle alle über Liste

Day-Date alle über Liste

Datejust sind auch eigentlich alle über Liste. Es gibt natürlich Konfiguration die beliebter und unbeliebter sind aber alle müssten über Liste sein.

Daytona alle über Liste.

Oyster Perpetual alle über Liste.

Sky Dweller alle über Liste.

Submariner alle über Liste.

Sea-Dweller alle über Liste.

Millgaus alle über Liste.

Wenn du eine Uhr für Liste bekommst (was du nicht wirst) dann hast du direkt Gewinn gemacht. Da du aber davor schon ordentlich Geld an Schmuck oder billigen Uhren da gelassen hast, machst du aber eventuell nicht mehr so viel Gewinn.

KaffeemitMilf
Fragesteller
Da du aber davor schon ordentlich Geld an Schmuck oder billigen Uhren da gelassen hast, machst du aber eventuell nicht mehr so viel Gewinn.

Was genau meinst du damit?

KaffeemitMilf
Fragesteller

Gab es in den letzten 10-20 Jahren mal einen längeren Zeitraum wo das bei Rolex nicht so war? Also die Listenuhren mehr Wert waren als auf dem Markt?

Weil ansonsten kann man sich doch einfach auf Wartelisten setzen lassen und macht dann halt in vier oder fünf Jahren Gewinn🤔

Gamer500000000  06.09.2022, 15:45
@KaffeemitMilf

Also wenn man sich mal die Charts anguckt, dann sieht man das die Uhren zwar immer gestiegen sind aber über Liste waren nicht alle. Zum Beispiel wurde 1999 eine Yachtmaster über Liste gehandelt. Bis 2014 hat man noch Rabatte auf Rolex Uhren bekommen.

Früher hat der Markt so geklappt. Als guter Kunde oder Grauhändler der viel gekauft hat, hast du dann sagen wir mal 25% Rabatt bekommen. Dann hast du die Uhr praktisch für 15% Rabatt wieder verkauft. So war das dann, weil natürlich nicht jeder Kunde soviel Rabatt bekommen hat und es dann günstiger war beim Grauhändler zu bezahlen.

Heute hast du halt nur den Listenpreis und darüber den Graumarkt Preis.

Es gibt aber keine Listen, auf die du dich schreiben lassen kannst. Selbst wenn du eine Uhr bekommst und sie direkt verkaufst, wirst du nie wieder mehr eine Uhr bekommen.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Gamer500000000

Ich dachte das funktioniert über Wartelisten🤔 Wie bekommt man denn eine Uhr vom Konzi, wenn nicht über solche Wartelisten?

Warum sollte man keine zweite mehr bekommen? Der Konzi weiß doch nicht, was man privat mit der Uhr anstellt.

Gamer500000000  06.09.2022, 16:57
@KaffeemitMilf

Es gibt aber keine „Warteliste“, so wie du dir das vorstellst. Es gibt „Geldlisten“. Wenn du ein absoluter Neukunde bist, dann wirst du wahrscheinlich zu 99% keine Uhr bekommen, außer du triffst einen Konzi der noch Gewinn machen muss und deswegen eine Uhr verkaufen muss. Es gibt nicht dieses: „ Ich lass mich jetzt auf die Liste Schreiben und bekomme in 6 Jahren meine Uhr“.

Ein Konzi möchte nämlich erstens sicher gehen, dass du die Uhr nicht flippst sonst bekommst du gar keine und zweitens möchten sie die Differenz zwischen Listenpreis und Graumarktpreis rausholen. Sowas machen sie dann durch Schmuck Einkäufe oder billige Uhren. Wenn du eine Rolex willst, kannst du ja mal 5 breitling Uhren kaufen und dann siehst du wie schnell du eine Rolex bekommst.

Als Beispiel ich kenne einen Konzi, der hat im Tresor Platin Modelle rumliegen. Um bei Rolex eine Platin Day-Date oder Daytona zu bekommen, musst du so ein extrem guter Kunde sein. Das Problem ist, dass er so Kunden nicht hat, weil sie nicht die Kriterien erfüllen und deswegen liegen sie die ganze Zeit im Safe rum.

Klar, kannst du eine zweite Uhr bekommen aber nicht wenn du die Uhr verkaufst. Ein Konzi bekommst das schon mit, ob du deine Uhr verkaufst oder nicht und wenn dann wirst du auf die „Blacklist“, gesetzt und wirst niewieder mehr eine Uhr bekommen. Bei Richard Mille ist es sogar so, dass sie zwischendurch mal fragen, ob du ein Foto von der Uhr machen kannst.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Gamer500000000

Ok das ist krass. Und die Uhren im Schaufenster kann man dann wohl auch nicht kaufen? Wie sieht es mit den eher billigeren Modellen aus - Explorer I und Datejust 41? Sind die auch so schwer zu haben?

Gamer500000000  06.09.2022, 17:49
@KaffeemitMilf

Ne die im Schaufenster kann man nicht kaufen. Da steht aber auch immer „exhibition only“, dran also das ist direkt klar.

Die Datejust ist einer der meist gelieferten Uhren die es gibt, deshalb hat man hier eine etwas bessere Chance. Du musst aber trotzdem vorher schon Sachen gekauft haben.

In Deutschland ist es eh schwerer. Im Ausland ist es etwas leichter aber Funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Am meisten Glück hat man bei stellen an Flughäfen. Die verkaufen mit etwas Glück direkt.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Gamer500000000

Das mit dem Flughafen ist ein guter Tipp! Werde mich diesbezüglich mal informieren oder hast du schon Erfahrung damit? Welches Land/welcher Flughafen?

Gamer500000000  08.09.2022, 23:22
@KaffeemitMilf

Du kannst es mal in Italien versuchen, Niederlande, Spanien usw. Muss natürlich immer was Glück da sein, weil deren Situation nicht anders ist, wie hier in Deutschland.

Flughafen ist egal. Jeder der einen Rolex beziehungsweise Wempe laden drin hat.

das hat weniger mit dem Modell zu tun, sondern mehr mir dem Zustand der Uhr

tendenziell verlieren "Gebrauchsmodelle" weniger

KaffeemitMilf
Fragesteller

Wenn sie im Safe liegt