Gibt es eine Möglichkeit, dass das ältere PC-Spiel "Meine Tierarztpraxis - Einsatz auf dem Land auf einem Laptop mit Windows10 gespielt werden kann?

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

6 Antworten

ich hätte 2 ideen

zunächst die bequeme:

du installierst es und klickst vor dem starten auf eigenschaften -> kompatibilität und dann eine betriebsystemversion wo es noch funktioniert hat

oder (achtung umständlich)

du installierst sowas wie virtualbox oder vmware

setzt eine virtuelle maschine mit einem betriebssystem wo das spiel funktionierte auf z.b. windows xp oder so

und installierst es dort und startest es direkt =)

gl

bei fragen -> kommi

EDIT: ach ja vergiss nicht sowas wie dirext x 9 und so auf der vm zu installieren.. sonst wird es dort auch nicht laufen

wenn es 3D war musst du noch die 3d bescheunigung aktivieren damit es flüssig läuft oder ggf den grafik speicher in den optionen erhöhen

gerade nachgeschaut,du brauchst aktuelles DirectX und aktuellen Treiber für Grafikkarte,ausserdem das Spiel dann im Kompatibiltätsmodus starten für Windows XP

Es gibt die Möglichkeit ein virtuelles Windows XP unter Windows 10 laufen zu lassen...

Das Programm Virtual VM von Oracle machts möglich...

Virtual VM installieren. Dann Windows XP innerhalb des Programms installieren. (Gültiger Windows XP Product Key erfoderlich) und voila!

Schon haben wir einen voll funktionsfähigen XP PC im WIN 10 PC.

Hast du schon Rechtsklick > Eigenschaften > Kompatibilität > Im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Dann Windows XP oder Windows 2000 probieren evtl. auch Windows 7.

Ansonsten Rechtsklick > Als Administrator ausführen.

VeVo15
Fragesteller

funktioniert leider nicht. es kommt die Meldung D3D-Karte nicht gefunden.

VeVo15
Fragesteller

ja der ist aktuell

probiers mit:

rechtsklick auf das icon -> eigenschaften -> kompatibilität -> "problembehandlung für die programmkompatibilität ausführen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
VeVo15
Fragesteller

habe es ausprobiert. Leider kommt eine Meldung, dass die D3D-Karte nicht gefunden werden konnte..